S
SaDre
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Mann und ich sind gerade in den letzten Planungszügen unseres KFW 55 Hauses.
Beheizt werden soll mit Luft-Wasser-Wärmepumpe. Erdwärme geht leider wegen des Bodens nicht.
Jetzt stellt sich die Frage mit welcher?
Im Angebot sind:
Weishaupt Split-Luftwärmepumpe oder
Buderus Außenaufstellung.
Bei der weishaupt können wir die BAFA Förderung vergessen, da diese definitiv nicht auf einen Jahresarbeitszahl von >4,5 kommt.
Wenn ich die Jahresarbeitszahl Berechnung für die Buderus durchführe, komme ich bei einem Bivalenzpunkt von -10 auf eine rechnerische Jahresarbeitszahl von 4,7.
Unser Heizungsmann sagte uns jetzt im Gespräch, dass wir auch mit dieser Luft-Wasser-Wärmepumpe keine Förderung bekommen würden, da der Bivalenzpunkt bei -7 eingestellt werden müsste.
Unsere Eckdaten:
KFW 55 - Ytong Stein ohne wärmeverbundsystem, 3fach Verglasung, Fußbodenheizung,
Kamin für Holzofen im Wohnzimmer (für die Gemütlichkeit )
Primärbedarf: 33,8
Endenergiebedarf: 18,8
Nutzfläche 238 m2
Heizung:
Primärbedarf: 3.201 kwh/a
Endenergiebedarf: 1.778 kwh/a
Trinkwasser:
Primärbedarf: 3.306 kwh/a
Endenergiebedarf: 1.837 kwh/a
Habt ihr bzgl. dieser Heizung schon Erfahrungen gesammelt? Ist eine Innovationsförderung evtl. doch möglich?
Viele Dank schon mal im Voraus.
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Mann und ich sind gerade in den letzten Planungszügen unseres KFW 55 Hauses.
Beheizt werden soll mit Luft-Wasser-Wärmepumpe. Erdwärme geht leider wegen des Bodens nicht.
Jetzt stellt sich die Frage mit welcher?
Im Angebot sind:
Weishaupt Split-Luftwärmepumpe oder
Buderus Außenaufstellung.
Bei der weishaupt können wir die BAFA Förderung vergessen, da diese definitiv nicht auf einen Jahresarbeitszahl von >4,5 kommt.
Wenn ich die Jahresarbeitszahl Berechnung für die Buderus durchführe, komme ich bei einem Bivalenzpunkt von -10 auf eine rechnerische Jahresarbeitszahl von 4,7.
Unser Heizungsmann sagte uns jetzt im Gespräch, dass wir auch mit dieser Luft-Wasser-Wärmepumpe keine Förderung bekommen würden, da der Bivalenzpunkt bei -7 eingestellt werden müsste.
Unsere Eckdaten:
KFW 55 - Ytong Stein ohne wärmeverbundsystem, 3fach Verglasung, Fußbodenheizung,
Kamin für Holzofen im Wohnzimmer (für die Gemütlichkeit )
Primärbedarf: 33,8
Endenergiebedarf: 18,8
Nutzfläche 238 m2
Heizung:
Primärbedarf: 3.201 kwh/a
Endenergiebedarf: 1.778 kwh/a
Trinkwasser:
Primärbedarf: 3.306 kwh/a
Endenergiebedarf: 1.837 kwh/a
Habt ihr bzgl. dieser Heizung schon Erfahrungen gesammelt? Ist eine Innovationsförderung evtl. doch möglich?
Viele Dank schon mal im Voraus.