Wir haben ebenfalls 2 Kinder (1,5 und fast 4) und wir sind letztes Jahr in eine neu sanierte Wohnung mit angeblich "hochwertigem" Fertigparkett eingezogen. Wir wissen zwar nun nicht wie teuer dieses war, aber nach einem Jahr sieht es schon ganz schön lädiert aus. Überall Dellen, Kratzer usw ( das gibt sicher Spaß mit dem Vermieter, wenn wir dann bald ausziehen...aber wir haben es ganz normal behandelt!). Die Kinder lassen es mächtig leiden und das kann man nicht verhindern. Sie lassen ihre Holzspielzeuge darauf fallen, lassen auch mal nen Teller vom Tisch fallen und solche Dinge.
Wir werden im Haus das vorhandene Stäbchenparkett selbst abschleifen und neu versiegeln und in den anderen Räumen eher günstiges Click-Vinyl verlegen (denke mal so 20-25€/m2). Eben wegen der Kinder, die jeden teuren Boden vmtl auch binnen weniger Jahre schaffen würden.
Wir persönlich sind da eher auf dem Standpunkt: Solange die Kinder klein und zerstörerisch sind lieber günstiges Material verbauen und wenn sie dann später mal Vernunft angenommen haben noch mal was "Richtiges" verlegen. Und wer weiß, vllt hält das günstige Parkett/Laminat ja doch besser als vorher vermutet?