Ich zitiere hier mal ikeas Stellungnahme aus der hej-community. Ob das eine befriedigende Antwort ist, muss jeder für sich entscheiden.
Hej ...,
die Meinung unserer Kunden ist uns sehr wichtig - nur so können wir lernen und Abläufe verändern und optimieren. IKEA sieht darin die Bestätigung, sich um die Belange seiner Kunden zu kümmern und diese auch ernst zu nehmen.
Wir sind ein internationales Unternehmen und haben das Ziel, ein breites Sortiment von formschönen und funktionsgerechten Einrichtungsgegenständen zu solch günstigen Preisen anzubieten, dass möglichst viele Menschen sich dieses leisten können.
Die Voraussetzung für günstige Preise ist die Notwendigkeit, immer wieder über Material und Fertigungstechniken nachzudenken. Eine weltweite Verteuerung der Rohstoffe ist überall spürbar. Um erhöhte Endpreise nicht an die Kunden weiterzugeben, sind wir fortlaufend bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen Qualität und Preis zu erreichen.
Ein weiterer Aspekt ist der Umweltgedanke. IKEA sieht sich als internationales Unternehmen in der Pflicht, verantwortungsvoll mit den verbliebenen Umweltressourcen umzugehen.
Holz ist ein sehr wichtiger Rohstoff. Obwohl dies ein nachwachsender Rohstoff ist, kann die Wiederaufforstung die Nachfrage kaum erfüllen.
Die Verwendung von Massivholz und Echtholzfurnier ist für IKEA keine Voraussetzung, um formschöne und funktionsgerechte Möbel anbieten zu können. IKEA hat sich daher entschieden, wertvolle Rohstoffe zu schonen und stattdessen auf recycelte Werkstoffe zurückzugreifen. Das bedeutet beispielsweise, Pressspan statt Massivholz und Furnierersatz anstatt Echtholzfurnier zu verwenden, wo dies machbar ist. IKEA hat viel Lob und Anerkennung für diesen Kurswechsel erhalten und wird diesen Weg aus Nachhaltigkeitsgründen auch weiterhin gehen.
Das heutige IKEA Sortiment besteht aus ca. 9.500 Einrichtungsgegenständen, die so entworfen werden, dass sie formschön und funktionsgerecht sind, aber auch zu einem günstigen Preis angeboten werden können.
Wir hoffen, dass unsere Produktpalette trotz deiner Kritik an einzelnen Produkten auch weiterhin Ihre Anerkennung findet, und wir dich auch weiterhin als aufmerksamen IKEA Kunden in einem unserer Einrichtungshäuser begrüßen dürfen.
Liebe Grüße
dein hej Team