Einbau von Unterbauleuchten

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

phinel

Hallo zusammen

Meine Frau und ich stehen kurz vor dem Kauf einer Ikea-Küche. Grundsätzlich haben wir die Beleuchtung der Arbeitsfläche über Deckenspots geplant. Unter den Wandschränken sollten hingegen Unterbauleuchten installiert werden, da hier Deckenspots einen Schatten werfen.

Nun möchte ich Unterbau-Einbauleuchten montieren und die Kabel nicht sichtbar verlegen. Ein Loch in den Schrank zu sägen zum Einbau der Leuchten ich jedoch nicht interessant, da dadurch (glaub ich) die Garantie verloren geht.

Nun habe ich mir gedacht, unterhalb der Wandschränke nochmals ein Brett zu montieren, welches ich durchbohren kann und auch die Kabelführungen fräsen kann. Dieses Brett sollte jedoch bei der Front-Ansicht nicht sichtbar sein.

Und hier kommt (endlich) meine Frage: Sobald ich im Konfigurator bei den Wandschränken Dekorleiste und Deckleiste links definiere, hat der Wandschrank unterhalb eine Art Rahmen. Ist dies in Wirklichkeit ebenfalls so oder ist dies nur eine falsche Darstellung des Planers? Falls dem so wäre, könnte ich dahinter ideal ein weiteres Brett "unsichtbar" anbringen?


 
A

assamerer

Hi

die Kranzleiste kannst Du selber anschrauben. Die Leiste sieht dann so aus z.B. und wird dann mit kleinen Winkeln die dabei sind an die Unterschränke drangeschraubt.

Wir hatten auch Unterbau-Spots dran und ich hab die Kabel mittels Kabel-Klebekanal dann verlegt.

lg
 
P

phinel

Danke für die Antwort

Gibt es sonst noch Lösungen, Unterbauleuchten zu montieren ohne dass man die Kabel sichtbar Verlegen muss?

Danke
 
N

Nayla_1068

Hallo,

es gibt noch eine Variante Unterbauleuchten unsichtbar bzw. ohne sichtbare Kabel zu montieren.

Eine Deckseite nehmen. An passender Stelle ein Loch bohren. Kabel durch führen und nach hinten legen und dann die Deckseite von oben durch den Schrank anschrauben. Fertig. Keine Schraubenlöcher, keine Kabel. So brauchst Du die Dekorleiste nicht, die übrigens ca. 6cm ist, sondern hast vorn nur eine schmale Kante von etwa 1,4cm.

Hoffe Du konntest mir folgen. Das Problem bei den Deckseiten ist, dass Du nie die passende Länge hast, also immer etwas absägen musst. Mit dem richtigen Werkzeug aber kein Problem.

NfU

Na.
 
P

phinel

Hallo

Danke für deine Antwort. Das Hört sich schon interessanter an.

Wie gross sind denn die Deckseiten?
-> Habe nämlich eine 245cm breite Wandschrank-Front. Da möchte ich unten eine glatte Fläche ohne Unterbrüche. Gibt es Deckseiten die so breit sind?

Ist die Deckseite von Vorne oder der Seite her gut zu erkennen? Sieht man, dass da was "druntergeschraubt" wurde? Hättest Du eventuell ein Bild?

Danke vielmals

Philipp
 
N

Nayla_1068

Hallo Philipp,

es gibt die Deckseiten in den Größen 37x76, 37x99, 60x70, 60x195, 60x217. Alles in cm natürlich. Für deine 245er Front also in Länge zu kurz, Breite zu viel. Ich frage mich nur gerade wie du auf solch eine krumme Zahl kommst? Egal wie, wenn Du ohne einen Schnitt nicht auskommst ist das generell auch nicht so schlimm. Bei uns in der Ausstellung hängen 4 horizontale Schränke nebeneinander auch mit Deckseiten drunter. Also wurde praktisch an der Stelle wo der 2. und 3. Schrank zusammenstößt auch der Schnitt der Deckseiten gemacht. So passt es optisch ins Bild und sieht aus als wenns so sein sollte.

Die Deckseite ist schon gut zu erkennen, kommt aber eben nicht so klobig oder "Standard" rüber wie die normalen Dekorleisten. Ein Foto habe ich jetzt gerade nicht parat. Aber hast Du vielleicht den ganz neuen Küchenkatalog? Da siehst Du diese Konstruktion mit den Deckseiten in fast jeder Küche. Auf Seite 4 und 5 sind sie sogar mit den Lampen und den versteckten Kabeln verbaut. Im Hauptkatalog auf Seite 113 sieht wie man es auch noch mal, nur kleiner.

Die Deckseitenbretter sind in deiner Frontfarbe beplankt. Sie haben keine Bohrungen o.ä. Du befestigst sie, indem Du von innen durch den Schrank durchbohrst und sie damit befestigst. Die Schrauben sind gerade so lang das sie die Platte halten, aber nicht zu sehen sind. Blöd halt nur das sie immer an irgendeiner Stelle abgeschnitten werden müssen. Aber wenns dann verbaut ist eine dezente aber schöne Variante um die Wandschränke in Szene zu setzen.

Konntest Du einigermaßen verstehen was ich meine? Weißt doch wie das mit Fachidioten ist. Ansonsten einfach noch mal fragen.

NfU

Na.
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1065 Themen mit insgesamt 12573 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einbau von Unterbauleuchten
Nr.ErgebnisBeiträge
1IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens 25
2Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche 16
3Unsichtbarer Einbaudunstabzug Küche IKEA, Dekorleiste schrauben 12
4Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche 13
5Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung 14
6Erste Küche geplant - Fragen zum Entwurf 14
7Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? 25
8Suche schwarze Clips für Ikea Faktum Küche 15
9Steinwand aus Stein/Steinplatten? Wohnzimmer / Küche 69
10Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? 14
11Teppich in der Küche,ist das gut? 19
12Esstisch in einer kleinen Küche 49
13Umbau geschlossene in Offene Küche 15
14Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch 42
15Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen 12
16offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 40
17Abweichungen Aufmaß Küche durch Feinputz ca. 1,2 cm problematisch? 12
18Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht 23
19Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren 20
20Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung 69

Oben