Einbau von Unterbauleuchten

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

phinel

Hallo

Danke vielmals für deine Antwort.

Jetzt ist mir vieles klarer und die Bilder im Katalog habe ich auch gesehen. Sieht sehr schick aus.

Zu den 245cm komme ich, weil ich 4 Wandschränke a 60cm habe. Da die Wandschränke einseitig jedoch an der Wand abschließen, muss ich hier eine Distanz von 5cm einhalten, was ich mit einem Füllstück mache. Daher die 5cm.

Noch eine kleine Frage zu den Füllstücken. Sind diese oben und unten auch geschlossen oder sind diese nur da, um vorne das leere Stück zu füllen?

Danke
Philipp

N

Nayla_1068

Guten Morgen,

im Grunde gibt es gar keine Füllstücke, das spuckt nur das Planungsprogramm so aus und führt seit Jahr und Tag zu Verwirrungen. Das Füllstück ist nur in der Front verbaut und wird im besten Fall aus einem Sockel gebaut, kann man aber auch aus (den Resten) einer Deckseite schneiden. Praktischer aber aus einem Sockel, da der einfach etwas breiter und somit auch besser zu verarbeiten ist. Da man diesen ja nun auch wieder auf passende Länge bringen mussten sieht man oben wie unten dann Spanplatte. Also passt Du ihn genau zwischen Dekorleiste oder untergebaute Deckseite ein und hast einen ordentlichen, unsichtbaren Abschluss. Im Hauptkatalog auf der Seite 113 auch noch mal ganz gut zu sehen. Befestigungsmaterial ist da nicht dabei. Im Grunde aber nicht schlimm. Entweder besorgst Du dir aus dem Baumarkt kleine Winkel und befestigst es von hinten oder hältst das Teil an den Schrank und jagst von innen durch die Schrankwand Schrauben durch, sodass die Blende dann mit dem Schrank verbunden ist.

Kleiner Tipp. Falls Du einen Schubladenschrank mit Kochfeld oben darauf planst, ist ja die oberste Schubblende leer. Aus versicherungstechnischen Gründen. Auch da ist kein Befestigungsmaterial dabei. Also gleich noch ein paar kleine Winkel aus dem Baumarkt mehr mitbringen und von innen befestigen.

Und nun viel Spaß beim basteln und natürlich mit der neuen Küche.

Bei Fragen einfach fragen.

NfU

Na.

P

phinel

Hallo

im Grunde gibt es gar keine Füllstücke, das spuckt nur das Planungsprogramm so aus und führt seit Jahr und Tag zu Verwirrungen. Das Füllstück ist nur in der Front verbaut und wird im besten Fall aus einem Sockel gebaut, kann man aber auch aus (den Resten) einer Deckseite schneiden. Praktischer aber aus einem Sockel, da der einfach etwas breiter und somit auch besser zu verarbeiten ist. Da man diesen ja nun auch wieder auf passende Länge bringen mussten sieht man oben wie unten dann Spanplatte. Also passt Du ihn genau zwischen Dekorleiste oder untergebaute Deckseite ein und hast einen ordentlichen, unsichtbaren Abschluss. Im Hauptkatalog auf der Seite 113 auch noch mal ganz gut zu sehen. Befestigungsmaterial ist da nicht dabei. Im Grunde aber nicht schlimm. Entweder besorgst Du dir aus dem Baumarkt kleine Winkel und befestigst es von hinten oder hältst das Teil an den Schrank und jagst von innen durch die Schrankwand Schrauben durch, sodass die Blende dann mit dem Schrank verbunden ist.
Ah, ok. Somit kann ich die Überreste der Deckseite, die ich unter dem Schrank anbringe, gleich als Füllstück verwenden.

Kleiner Tipp. Falls Du einen Schubladenschrank mit Kochfeld oben darauf planst, ist ja die oberste Schubblende leer. Aus versicherungstechnischen Gründen. Auch da ist kein Befestigungsmaterial dabei. Also gleich noch ein paar kleine Winkel aus dem Baumarkt mehr mitbringen und von innen befestigen.
Somit geht bei folgender Ansicht die oberste Schublade nicht?
Das ist mir jetzt komplett neu. Bei uns im Einrichtungshaus steht eine Musterküche und da sind genau in dieser obersten Schublade die Gewürze untergebracht. Das fand ich genial...

Gruss
Philipp

N

Nayla_1068

Hallo

Ah, ok. Somit kann ich die Überreste der Deckseite, die ich unter dem Schrank anbringe, gleich als Füllstück verwenden.

Ganz genau. Oder falls Du nen Sockelrest über hast, nimm den. Ist wirklich einfacher zu verarbeiten.

Somit geht bei folgender Ansicht die oberste Schublade nicht?
Das ist mir jetzt komplett neu. Bei uns im Einrichtungshaus steht eine Musterküche und da sind genau in dieser obersten Schublade die Gewürze untergebracht. Das fand ich genial...

Gruss
Philipp

Hm,

das ist eigenartig. Und vor allem darf so wirklich nicht sein. Das ist ne deutschlandweite Anweisung und ist auch wirklich nicht grundlos. Wenn du mal eines unserer Kochfelder umdrehst wirst Du sehen das da viele kleine Öffnungen dran sind und auch das Kabel da hinten rausschaut und somit frei im Schrank und auch der Schublade hängt. Im Normalfall wird in dieser Schublade Besteck gelagert. Könnte eine Fleischgabel, Messer, o.ä. in eines der Löcher geraten oder das Kabel beschädigen. Geht dir deine nagelneue Küche in Flammen auf und die Versicherung führt dies auf ein falsch verbautes Kochfeld zurück, kriegst Du wegen Fahrlässigkeit, keinen Cent. Glaub mir, mein Mann ist Versicherungshengst. Es gibt auch Kochfelder die komplett verschlossene Bleche unten drunter hat. die kannst Du über eine Schublade setzen. Auch selber bauen ist ein Problem da das Kochfeld diese Löcher zum ab lüften braucht. Was passieren kann wenns zu heiß wird kannst Du dir ja vorstellen.

So oder so, ich verkaufe es so nicht. Besteht ein Kunde darauf erkläre ich ihm nochmals die Gründe warum wir es so nicht verkaufen. Will er die Schublade immer noch haben bzw. hat ein anderes Kochfeld, vermerke ich dies in unserem System. Falls also ein Kunde wegen einer Rekla oder tatsächlich die Versicherung meldet habe ich und auch Ikea sich abgesichert das auf die Risiken hingewiesen wurde.

Ich finde es wirklich eigenartig das diese Variante in deinem EH so gezeigt wird. Natürlich ist es schön die Gewürze da zu haben. Die sind ja auch nicht spitz wie Besteck, aber durch die Wärmeentwicklung werden die sicher auch nicht besser. Ich würde dich trotzallem bitten die Kollegen vor Ort damit zu konfrontieren. Vielleicht gibt es ja eine Erklärung. Mir fällt allerdings keine plausible ein.

Ist nun doch wieder ein langer Text geworden.

Wann gehts denn eigentlich los mit dem Küchenkauf?

NfU

Na.

Sorry wegen der vielen Schreibfehler. War ne kurze Nacht.

P

phinel

Hallo

Das mit der Schublade unter dem Kochfeld ist eigenartig. Ist es generell so, dass diese nicht benutzt werden kann oder ist dies abhängig vom Kochfeld? (Induktion/normal, von IKEA oder anderem Hersteller wie Miele) Ist dies auch bei uns in CH so?

Wäre halt schon genial wenn unter dem Kochfeld direkt die Gewürze untergebracht werden könnten.

Habe noch eine weitere kleine Frage: Gibt es eigentlich von IKEA inzwischen auch grifflose Schränke? Oder kann man dies selber bewerkstelligen?

Der Küchenbau soll im Januar stattfinden. Bestellen werden wir demnächst...

N

Nayla_1068

Hallo,

bei Ikea- Kochfeldern ist es generell so dass keine Schublade darunter verkauft wird, weil eben dieses Hitzeblech fehlt. Es gibt andere Firmen die ihre Kochfelder damit ausliefern, welche das allerdings sind kann ich wirklich nicht sagen, keine Ahnung. Wie das in CH gehandhabt wird weiß ich auch nicht. generell ist es möglich das die Standards da abweichen. Ich weiß das Holland z.B. ganz andere, bessere Möglichkeiten haben was Schubladen betrifft. Frag einfach in deinem Eh noch mal nach.

Es gab mal die Front Solär und davor auch einige andere die Grifflos bzw. griffintegriert waren. Die gibts alle -leider- nicht mehr. Es gibt aber die Möglichkeit alle Fronten auf fast-Grifflos zu bauen. Die Griffe dazu heißen z.B. Strecket und gibt es in unterschiedlichen Längen. Diese werden von innen an die Tür geschraubt sodass du an der Oberkante der Tür/Front nur eine schmale Griffleiste siehst. Gefällt mir persönlich sehr gut. Weil die Front gänzlich unberührt und plan bleibt. Im Küchenkatalog siehst Du auf Seite 6 die kleinste Form von Strecket. Im Hauptkatalog auf Seite 129 siehst Du die mittlere Länge. Es gibt noch die ganz lange Form, die sieht auch richtig gut aus. Lass dir die mal in deinem Eh zeigen. Wenn Du mit einer grifffreien Front liebäugelst wird dir die Version bestimmt gefallen.

Ist es denn so dass in CH die Küche vorbestellt werden muss? Hier kannst Du die meisten Küchen direkt mitnehmen oder wartest maximal 2 Wochen darauf. Wenn Du eine Maßarbeitsplatte willst wartest Du explizit länger allerdings maximal 8 Wochen und dann auch nur bei einer Stein-o. Acrylplatte. Alles Andere dauert etwa die Hälfte.

NfU

Na.

Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1064 Themen mit insgesamt 12567 Beiträgen