Vielleicht muss ja Eva zum nächsten IKEA 100 km oder so fahren?
Klar, nur ich verstehe ja das Problem/den entstandenen Defekt nicht.
Es schwappt Wasser beim Überlauf raus.
- Ist jetzt das Metall der Spüle verbogen?
- Ist die Gummidichtung zwischen Metall und Überlauf (aus Plastik) kaputt/undicht?
- Ist die Schraube kaputt/abgerissen?
Man kann den Überlauf auch "zu machen", vorübergehend.
Aber kaputt ist kaputt,
fragt sich nur was kaputt ist.
Auch kann man den Schlauch einer Waschmaschine einfach in einen Ausguß mit Beschwerung (!!) hängen, also der sollte nicht rausspringen, gibts auch Beschwerer im Handel für (zum Aufstecken, Schlauch hängt dann immer nach unten).
Wenn es nur am Siphon anzuschließen geht, die Waschmaschine und nur in der Küche an dieser Stelle.
Also dann kann ich nur empfehlen, den Überlauf abzudichten. Da gibts mehrere Möglichkeiten. Man bedenke dann aber auch, daß der Überlauf dann deaktiviert ist, also die Küche unter Wasser stehen kann, wenn man Spülwasser einlaufen läßt.
Es gibt auch für Siphons Blindkappen mit Dichtungen. Also eine Verschraubung, durch die jedoch kein Rohr/Schlauch angeschraubt wird, sondern in der Verschraubung ist einfach ein Stück rundes Plastik mit Dichtung. Dann kann durch einen nicht genutzten Anschluss eines Siphons (egal wohin, solange rund und Standard) kein Wasser mehr austreten.
Einfach bei einer Bildersuche (z.B. bei G**gle) nach "
blindkappe" und "
siphon" oder "
verschlußkappe" suchen.
Wenn der Anschluss (am Plastik des Siphons) zum Überlauf kein Gewinde hat oder besonderen Durchmesser oder so, ich weiß es leider nicht, dann kann man notfalls auch den Anschluss verstopfen. Dabei sollte man wissen was man tut. Ich habs schon hin und wieder gemacht, bis ein Teil für den Kunden verfügbar war, damit nichts rausläuft.
Auch kann man einen Gummischlauch mit geeignetem Durchmesser UND PASSENDER SCHLAUCHSTELLE nehmen und auf den Stutzen des Überlaufanschlusses des Siphons dichtend (!) anbringen und den Gummischlauch dann verdrehen und verknoten und vorher vor dem "Knoten am besten auch verstopfen (Küchenrolle, sollte nur nicht in den Ablauf Zurück laufen !) oder professionellere Hilfmittel zum inneren Abdichten eines Gummischlauches.
Um einen verdrehten/verknoteten und ggf. verstopfen Improvisationsstopfen-Schlauch zu fixieren, eignet sich übrigens dickes Haushaltsgarn (dieses Hanfzeugs oder wie das heißt, für Pakete usw.) recht gut, soll ja nur für ein paar Wäschen halten, oder? (Ich meine übrigens nicht, mit so einem Garn den Schlauch selbst abzuwürgen, sondern einen abgewürgten Schlauch im verdrehten Zustand zu fixieren)
Weg nach Ikea ist unumgänglich, wenn die Küche wegen eines nicht vorhandenen Überlaufs (bzw. undicht) nicht absaufen soll.
Kriegt man alles im Baumarkt, aber was defekt ist, ist nun mal defekt.
Da kann Ikea auch 100 km weg sein, falls das so ist Platten im Auto ist nun mal nen Platten. Plattenspray reinsprühen ist auch nicht professionell oder sicher, aber je nach Platten wohlmöglich der Weg zum nahen Ziel, der Reparatur.
Wie gesagt, ich weiß noch immer nicht, was da mit einem Werkzeug wie durchgeschlagen oder beschädigt wurde. (Das der Überlauf undicht ist, habe ich schon verstanden)
Somit auch kein Ansatz für eine Improvisationsmaßnahme, nur obiges Rumraten und Beispiele nennen kann man da momentan. Ich verstehe ja, daß Waschen wichtig ist, aber mehr als so helfen ohne genaue Details geht auch nicht. (Oder Handwerker holen)