hab persönliche negative erfahrung mit whirlpool-geräten und aufgrund den vielen neuen Electrolux-geräten, welche es seit 2010 bzw. 2011 gibt, dennoch alle küchengeräte bei ikea gekauft. der schlechte ruf kommt meiner meinung nach von den Whirlpool geräten.
meine erfahrung:
- kühlschränke und mikrowellen sind noch von whirlpool großteils
- die backöfen (die
Framtid ov9,10 mit gleicher front) sind von electrolux, ich bin mit dem OV10 sehr zufrieden
- mit der billigen mikrowelle Framtid MW3 bin ich auch sehr zufrieden, obwohl whirlpool
- mit dem induktionsfeld framtid h1n4t gibt es keine probleme (electrolux)
- mit dem kühlschrank (whirlpool) bin ich sehr unzufrieden (kühl-gefrier-kombi, welche es seit 2012-katalog nicht mehr gibt und gleich aussehenden nachfolger abgelöst wurde.). das ding ist einfach zu laut und der techniker kommt mit schallmessgerät anstatt mit ersatzteilen und erzählt etwas von toleranzen. beim ikea war genau dieses gerät in einem offenen wohn-schlaf-küchenbereich ausgestellt, obwohl man unmöglich neben dem kühlschrank täglich schlafen könnte.
- geschirrspüler (renlig dw60) bin ich sehr zufrieden
andere marken bekommst du auch zu ähnlichen preisen im online-handel, aber 5 jahre garantie sind schon ein starkes argument. bei autarken kochfelder hat ikea meiner erfahrung nach das beste preis/leistungsverhältnis. normal kann man ziemlich alle fremd-geräte einbauen in ikea-küchen, nur bei kühlschränke und einbau-mikrowellen kanns manchmal so problematisch werden, dass man fronten anpassen muss. das ist nicht bei jedem design der fronten einfach machbar. bei flächengleichen fronten (zB nexus) macht einem das jeder baumarkt problemlos.
bei geschirrspüler sind die vollintegrierten meiner meinung nach klar im vorteil. wenn das gerät mal defekt ist, passt jeder vollintegrierter 60cm-spüler von nahezu jeden hersteller als ersatz rein. man muss keine acht nehmen, ob die frontblende oder knöpfe vom design dazu passen und die deckplatte andere höhe hat. optisch schauen sie auch schöner aus. ausserdem mit den laserpointer-licht auf den boden sieht man betriebszustand und den spüler schaltet man eh immer nach dem vollräumen ein, also ist es egal dass man knöpfe nur im geöffneten zustand bedienen kann.
früher waren autarke kochfelder und vollintegrierte spüler um 200eur grundlos teurer als normale kochfelder oder spüler mit bedienbldenden, weil die kunden für den optischen vorteil/planungsvorteil gerne bezahlten. aber ikea hat hier einen standard gesetzt, würde niemals einen teilintegrierten spüler in eine neue küche einplanen.