Ich hab ne Idee aber sie ist nicht Ikea-standardmäsig, also müßte auch bisschen umgebaut werden und der Siemens KI21RAF30 Kühlschrank passt da leider nicht rein aber es gibt eine Alternative, doch dazu komme ich später.
Hier die Beschreibung:
Da wir an der kurzen B Wand nur 181 cm haben, nehmen wir einen (ME 189) 128 cm Eckunterschrank und dazu einen z.B. (ME/MA 147) 40 cm Unterschrank ohne Arbeitsplatte. Die Arbeitsplatte des ME 189 wird um 20 cm verkürzt aber der Unterschrank selbst und seine Auszugsfunktion bleiben erhalten. Durch die Kürzung der Arbeitsplatte und die Zusammensetzung des ME 189 mit ME/MA147 entsteht auf der Höhe der Arbeitsplatte Platz, auf den ein (ME 376) Aufsatzschrank eingesetzt wird und da passt ein Bosch CMG636BS1 Kompaktbackofen problemlos rein. Bei Bedarf kann man den Aufsatzschrank nach oben erweitern oder eben mit Arbeitsplatte abdecken.
An der langen A Wand ist damit die erste Ecke dank ME 189 Eckunterschrank abgedeckt. Daneben kommt ein 60 cm Geschirrspüler, dann 60 cm Spülschrank, Kühlschrank (zum Kühlschrank komme ich später) und wieder ein (ME 189) 128 cm Eckunterschrank, somit ist die zweite Ecke abgedeckt.
Der ME 189 hat eine ausziehbare Einrichtung, da es aber eigentlich ein Topf/Pfannenschrank ist, so steht dem Nichts im Wege hier ein Kochfeld rein zu setzen. (Der IKEA-Küchenplaner gibt das nicht her aber im Grundriss ist die Dunstabzugshaube über der geplanten Stelle.) Zur guter letzt kommt noch ein 60 cm Unterschrank mit Platz für den Einbaugefrierschrank.
Anmerkung zum Spülschrank. Sieht schön aus, so in der Mitte. Aber nimmt Platz auf der Arbeitsplatte. Hier kann man Geschirrspüler mit Spülschrank tauschen sofern es kein Problem mit Wasseranschluss/ Abfluss gibt.
Nun zum Kühlschrank. Da ich witzigerweise einen 40 cm Unterschrank unter den Backofen gesetzt habe, so mußte der Kühlschrank weichen (dafür gibts aber Schubladen.) Der Siemens KI21RAF30 ist 88 cm hoch daher passt er nicht unter die Arbeitsplatte aber ich habe gelesen daß der Siemens KI21RAF30 ein Fassungsvermögen von 144 Liter hat, demnach genau so viel wie beispielsweise der KALLNAT von IKEA.
Aber das ist nicht der Einziger der unter eine Arbeitsplatte passt. Andere Firmen haben auch schöne Kühlschränke.
Was die Wandschränke angeht, das ist Geschmackssache ob hoch, tief, verdeckt, verglast, gemischt...wie auch immer.
Soviel zur meiner Idee, vielleicht kannst du davon etwas übernehmen was dich weiter bringt.
Gruß