Hallo OND,
es ist natürlich immer eine Frage wie man das Thema Hausbau angeht.
Ich bin der Sache eigentlich von "hinten" angegangen.
Wir waren bei einer Bank und haben mal "gefragt" wie es so aussieht was wir bekommen und uns natürlich auch die Monatlichen Abtragen ausrechnen lassen.
Dann erst sind wir zu diversen Bauträger gegangen und haben uns beraten lassen. Im Endeffekt kocht jeder nur mit Wasser.
Bzgl. der 23% auch für nicht erbrachte Leistungen kann ich nur wiederum sagen, wer schlau ist nimmt in den Hausvertrag Vorbehalt Öffentliche Mittel oder Finanzierung mit rein. Somit erübrigt sich alles. Wenn man dann noch zusätzlich die Unterschrift bzw. Verträge richtig angeht kommt man auch nicht unter Druck.
Wie ich deinem Name entnehme hattest du wohl Probleme mit deinem Berater.
Ich hatte so ähnliche Probleme bei einer anderen Firma. Den Namen nenne ich einfach mal jetzt nicht, aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich den schon mal hier erwähnt habe.
Unser Berater hatte es nicht sehr leicht mit uns, wir auch nicht mit Ihm, besonders bei den Zusatzverhandlungen. Aber wir haben das bekommen was wir wollten.
@Knaddel
Gibt es schon News bei euch ?
Wie man oben lesen kann haben wir uns für Allkauf Haus entschieden. Das Kristall2 (derzeit läuft wieder die Werbung auf deren Internetseite) mit Hausverbreiterung, Verblender, Fußbodenheizung, Bodenplatte, Kamin und unseren gewünschten Zwerchgiebel (ja der hat uns und dem Berater einige Jahres seines/unseren Lebens gekostet) etc.
Die Teilfinanzierung ist durch. Nächste Woche werden die Öffentlichen Mittel beantragt und dann ist das "Warten" angesagt. Wenn alles gut geht und die Stadt mit den Grundstücken endlich mal in die Pötte kommt kann Allkauf Haus Mitte August anfangen.
Naja soviel von uns.
VG