Hallo,
kennt sich jemand zufällig mit Fußbodenerwärmung aus?
Zufällig nicht, ich plane u.a. Fußbodenheizung verschiedener Systeme!
Mir wurde gesagt, dass diese Art ( Rücklauf der Heizkörper wird genutzt, um den Boden zu erwärmen ) der Fußbodenheizung deutlich günstiger beim Einbau sei, als die normale Fußbodenheizung.
Genau das ist die Frage! Welches System? Fußbodenerwärmung (FBE) bzw. Fußbodentemperierung (FBT) sind eigentlich Relikte aus der Vergangenheit und werden heute im Allgemeinen eigentlich nicht mehr verwendet! Ich persönlich greife bei meinen Planungen, entgegen dem allgemeinen Trend, allerdings häufig darauf zurück, insbesondere bei Bädern, da hier insbesondere von Bauherrinnen "warme Füsse" erwartet werden. Die Fußbodenheizung liefert dabei eine Grundlast und die HK die Spitzen, allerdings beide Vorlauf versorgt!!! Grundsätzlich sind m.E. flexible Heizungssysteme aus energetischen Gründen wesentlich besser geeignet, auf wechselnde Nutzungsbedingungen zu reagieren! Ausnahmen hierzu sind außerordentlich gut gedämmte Gebäude nahe dem PH Standard, weil dann durch Absenkbetrieb keine nennenswerte Energieeinsparungen mehr realisierbar sind. In diesen Fällen kann man dann getrost rund um die Uhr das gesamte Gebäude Durchheizen.
Die FBT setzt voraus, dass der HK tatsächlich genutzt wird, d.h. ohne HK keine Fußbodenheizung Wirkung! Die FBT kann daher nur die vom HK
nicht genutzte Heizenergie verarbeiten! Dieser Anteil ist in aller Regel eher
bescheiden sofern der HK richtig berechnet wurde, d.h. der Aufwand lohnt daher nicht!
Wesentlich vorteilhafter, HK und Fußbodenheizung parallel und beide Vorlauf versorgt zu betreiben!
Das erfordert allerdings ausreichende Planung und Berechnung.
lg