Vielen Dank für die Antworten.
IKEA-Experte, wir waren eh schon am überlegen ob eine Holzoberfläche - gleichwohl ob Furnier oder Massiv - wirklich für uns das richtige ist. Nun bin ich mir wirklich nicht sicher. Aber angenommen wir setzen zunächst zwei mitnehmbaren Laminatplatten ein und lassen diese vielleicht später durch eine Personlig-Platte austauschen. So wie ich das sehe hat bei den mitnehmbaren nur die
SÄLJAN eine Stärke von 3,8cm, die für die Einbau des Ofens und des Kochfelds nötig wäre. Leider gibt es diese nicht in der gewünschten Optik, mit Schwarz könnten wir aber bestimmt erstmal leben. Es bleibt aber die Frage, ob das ganze trotzdem überhaupt passt. Auch unter Berücksichtigung des hilfreichen Tipps von Schmidti (danke!) habe ich denn 579mm Ofen 55mm Kochfeld - 38mm Arbeitsplatte = 596mm, was wohl reinpasst aber nur 4mm für die Lüftungsspalt übriglässt. Leider gibt wie gesagt die Montagenanleitung nicht an, genau wie groß die Lüftungsspalt zwischen Kochfeld und Ofen sein muss. Hat jemand da vielleicht Erfahrung und kann vielleicht sagen, ob das in der Regel ausreicht?
Die Alternative wäre natürlich andere Geräte zu nehmen, aber das würde ich gerne meiden wenn es geht - die habe ich schon sorgfältig (aber anscheinend bezüglich der Größe nicht ganz sorgfältig genug) ausgesucht!