also diese TV-Wand macht mich langsam irre.
Alle bestellten Kabel sind da - bis auf eines. Klasse, denn solange kann ich nicht mehr wie die unterste Reihe an Schränken aufbauen... Ansonsten ist mein "Kabelbaum" eben bis auf ein Kabel mittlerweile vollständig und es sieht platzmäßig sehr knapp aus. Geplant ist: TV-Strom (fehlt noch), TV-Sat, TV-DVBT, TV-Netzwerk, 2x HDMI, Componentkabel (Wii), Wii-Sensorleiste, Scart-Verlängerung (Reserve) und Chinch für Ton-Ausgang des TV. Alles in allem 10 Kabel.
Dazu kommt noch die DIODER-LED-Leiste um die Glaspaneele von hinten zu beleuchten. Geplant waren 2 solche kleinen Klebe-Leisten pro Panel, evtl mach ich aber 3 rein, das geht zum Glück auch noch später ohne allzu großem Aufwand. ABER: Das Anschlusskabel der DIODER-LED-Leisten ist auch zu kurz! Im Einrichtungshaus beleuchten die damit ganze Wände voller dieser Paneele und tatsächlich kommt man nur 2 Paneele nach oben, wenn man die Steuerung im Schrank darunter unterbringen möchte. Habe heute daher 2mal an je 2 Kabel die Stecker an einer Seite abgeschnitten und die Kabel neu zusammengepresst, Schrumpfschlauch drüber und jetzt habe ich aus 2 Packungen DIODER mit ursprünglich 8x 1m Anschlusskabel immerhin 2x 2m und 2x1m, das sollte reichen, da die Anschlusskabel quasi gleich nach der "Röhre" der FRAMSTA-Paneele enden...
Beim BESTA-Schrank unter dem untersten FRAMSTA-Paneel, in welches die Kabel eingeführt werden sollen musste ich natürlich ein Stück des Deckplatte aussägen. Die Rückwand lass ich komplett heraus, da dort auch die Stecker an der Wand sind. Somit musste nur ein rechteckiges Stück genau unter den Kabeldurchführungen von der Rückseite aus ausgesägt werden. Der Plan klang super, es sollte nichts zu sehen sein und die haltenden Schrauben des BESTA-Schranken bleiben unberührt. Die Umsetzung enttäuscht, denn auf Höhe der Kabeldurchführung endet die "feste" Zone des Holzes und es beginnt die Waben-Papp-Füllung. Sobald man dort reinsägt bricht einem unweigerlich von der dann sehr dünnen Lackschicht ein wenig heraus. Ich hatte eigentlich noch Glück, nur ca 2x3mm davon sind nachher sichtbar. Die Schnittfläche innen, vor Allem Richtung Wabenfüllung habe ich mit Acryl abgedichtet, damit sich da nicht Untermieter einnisten. Mit dem weißen Acryl wurde auch die kleine Lackabplatzung wieder nahezu unsichtbar. Wenn man 100% verhindern will, in den Wabenbereich zu sägen sollte man vorsichtshalber von der Rückseite aus nur so tief nach vorne hin in den Deckel sägen, dass man vom FRAMSTA-Paneel nur die hintere Kabelführung nutzen kann. Wenn der Platz wie bei mir nicht reicht, alles fest abkleben und so vorsichtig wie möglich sägen!
Sobald das letzte Kabel endlich kommt, gehts dann los und ich darf mit dem Kabel kämpfen, damit die alle da rein passen^^