Technischer Aufbau Ikea BESTA Korpus (502.459.53)

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

alsk1

Hallo liebe Ikea Gemeinde,

ich bräuchte dringend Hilfe zu dem technischen Aufbau des Ikea Besta Korpus (502.459.53) in 1,20 x 40 x 64. Es handelt sich nicht um den TV Korpus, sondern um den normalen Korpus.

Ich habe dieses als Kommode aufgebaut und zudem auf Füßen stehen. Oben darauf die Glasplatte und dort oben darauf steht eine recht schwere Stereoanlage aus einzelnen Hi-Fi-Komponenten aus der Sony ES Serie von 1992/1993, Gesamtgewicht ca. 50 kg.
Bis dahin alles überhaupt kein Problem.

Nun möchte ich jedoch links und rechts Lautsprecherständer neben die Kommode stellen. Aus Platztechnischen Gründen jedoch müssen die Ständer recht nah an die Kommode. Nun ist der Abstand der Füße von vorne nach hinten kleiner als 40cm, da der Korpus ja insgesamt nur 40cm tief ist. Die eigentlich zu den Lautsprechern dazugehörigen (und in meinen Augen sehr schönen) Lautsprecherständer haben jedoch eine Bodenplatte von 40cm Tiefe. Da die Ständer recht nah an die Kommode müssen und somit die Bodenplatte etwas unter die Kommode ragen muss, ist das nun ein Problem.
Nun kam mir der Gedanke, die Füße des BESTA Korpus einfach etwas weiter nach innen zu setzen, so das es optisch halbwegs gut aussieht. Ich dachte da an vielleicht 8-10 cm. Mit "nach innen versetzen" meine ich das die Füße etwas weiter nach innen rücken wenn man von vorne draufschaut. So könnte die Bodenplatte der Lautsprecherständer etwas unter die Kommode ragen und hätten genug Platz. Ich hoffe, ihr könnt Euch das vorstellen was ich meine?

Meine Frage ist nun wie ist der technische Aufbau der Bodenplatte? Es befinden sich ja ab Werk 5 Gewindebuchsen für Füße im Boden. Jeweils 1 Fuß an jeder Ecke und 1 Gewinde zusätzlich vorne in der Mitte. Dort sind ja für die Montage der Füße Gewindebuchsen eingelassen.
Ich vermute nun, das sich Spanplatten-Streifen oder Dachlatten oder dergleichen im Korpus befinden, wo diese Gewinde eingebracht sind. Mir unbekannt und fraglich, ob es sich hier um durchgehende Spanplattenstreifen handelt oder nur um Kurze Teilstücke und wie diese verlaufen. Also entweder über die Breite (also über die Länge von ca. 120cm) oder von vorne nach hinten (Länge ca 40cm).
Sollten diese von links nach rechts verlaufen (also über die Breite von 120cm), so sollte es doch möglich sein das ich einfach neue Gewindehülsen mehr zur Mitte hin einsetze und somit mein Vorhaben von Erfolg gekrönt ist oder??
Oder ist die werkseitige Montage-Stelle des Gewindes irgendwie noch zusätzlich verstärkt? Habe etwas Bedenken das ich vielleicht eine neue Hülse setzen kann, das mir aber vielleicht die Bodenplatte dann einbricht wenn ich die Kommode belade oder aber meine schweren Hi-Fi-Komponenten oben darauf stelle, weil vielleicht die Bodenplatte nur an den werksseitig vorgesehenen Gewindebuchsen für die Füße extra verstärkt würde?

Eine weitere Alternative wäre sicherlich ordentlich dicke MDF Platte oder dergleichen in den Maßen der Bodenplatte anzufertigen und hier dann Füße zu montieren und die Kommode quasi dort draufzustellen. Ich würde aber aus Gründen der Einfachheit lieber auf die erste Variante zurückgreifen.
 
I

IKEA-Experte

Hallo,
BESTA wird aus Board-on-stiles gefertigt. Auf S. 6 sieht man wie es produziert wird.

buerkle-GmbH.de/uploads/Media/leichtbauplattenproduktion_72dpi_20.pdf

Damit weiß man natürlich noch immer nicht, ob die Streifen längs oder Quer liegen. Ich würde mal ein 2 mm großes Loch von unten bohren und fühlen, ob es hohl ist oder nicht. Es sollte sich auch schon beim Bohren zeigen, was an Material heraus kommt.
 
A

alsk1

Hallo!

Vielen Dank für die Info! Das hilft mir ja schon einmal etwas weiter... Interessant zu sehen wie es produziert wird.
Es bestünde also theoretisch die Möglichkeit, mein Vorhaben umzusetzen. Kommt darauf an, ob die Bretter innen in die richtige Richtung laufen. Aber theoretisch müsste es ja ein Rahmen sein, denn einzelne Leisten würden ja so ohne Weiteres nicht halten und keine Stabilität bringen.
 
A

alsk1

Eigentlich muss es doch einen Rahmen geben, oder? Bei sagen wir mal 3 oder mehr einzelnen Leisten ohne Rahmenverbindung wäre doch überhaupt keine Stabilität gegeben.
 
I

IKEA-Experte

Ein Rahmen in einem Element ist nicht notwendig. Wenn Boden und Seiten zusammengesetzt sind, bilden die "stiles" Rahmen, die die Kräfte auf den Boden übertragen.
 
Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Technischer Aufbau Ikea BESTA Korpus (502.459.53)
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hauseinführung Bodenplatte für Wärmepumpen Außengerät 12
2Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen 39
3Bodenplatte oder Streifenfundamente für Garage 12
4Bodenplatte mit Polymerfasern und weniger Bewehrungsstahl 23
5Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über 26
6Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar 15
7Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte 17
8Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage 15
9Bodenplatte dämmen, aber wie? 12
10Aufschütten für Bodenplatte 25
11Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung 17
12Zahlungsplan okay - 13% nach Bodenplatte? 21
13Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? 11
14Wasser auf der Bodenplatte 12
15KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte 37
16Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen 11
17Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden 25
18Bodenplatte richtig dimensioniert? 20
19Ist die Bodenplatte zu tief (geplant)? 30
20Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau 25

Oben