Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich muss das einfach noch mal durchkalkulieren.
Entscheide ich mich für den Keller, dann fallen halt zusätzlich auch Kosten für eine Podesttreppe, den Teil-Ausbau, die Fußbodenheizung etc. an. Und der Teilausbau ist noch lange kein schöner Wohnkeller. Die Vernunft sagt, man hat dann zukünftig noch Reserven, aber dennoch sind die jetzt anfallenden Kosten nicht unerheblich, zumal nicht absehbar ist, ob die Reserven jemals gebraucht werden.
Eine Bodenplatte wird einschließlich Tiefbau zwischen 20-30T€ verschlingen, der angebotene Systemkeller der Fa. Knecht knapp über 70T€ als weisse Wanne.
Zum jetzigen Zeitpunkt kostet mich dann eine "schöne" Waschküche samt Parkplatz für Heizung und die gesamte Haus-Technik knapp 100T€.
Wenn jetzt im schlimmsten Fall die Bodenplatte samt Technikbox nur 10T€ günstiger wäre, also 60T€, dann erhöht sich der Budgetgewinn mal eben um 40T€, dann kann man über schöne Dinge wie Parkett, ein Kamin oder bessere Küche nachdenken. Das Haus bietet ohnehin eine Wohnfläche von fast 180qm. Wozu dann noch 100qm Keller?! Der muss nicht nur geheizt werden, sondern auch gereinigt.
Bin gespannt auf weitere Anregungen und Gedanken. Vielen Dank im Voraus.