A
Altbau1930
Unser Energieberater hat nach Inspizierung unseres Daches zu einer Aluminiumeindeckung geraten, da wir die Bedeckung eh neu machen wollen.
Also ein Aufbau auf das originale Gebälk inklusive Dämmung.
Vorteile von Aluminiumbedeckungen:
- sehr geringe Materialkosten im Vergleich zu herkömmlicher Bedeckung
- in vielen Farben und Varianten erhältlich
- nur 10% des Gewichts einer Deckung mit Schiefer, Betonschindeln, etc. (gut für alte Gebälke)
- es gibt wohl fertige Elemente mit Dämmung
- sehr lange Haltbarkeit bis über 100 Jahre bei korrekter Montage und Pflege
Nachteile:
- hohe Wärmeausdehnung, die bei der Montage berücksichtigt werden muss (spezielle Ausdehnungsmöglichkeiten und Befestigungen)
- durch die Wärmeausdehnung kann es zu Knackgeräuschen kommen
- die dünnen Alubleche sind leicht verformbar, z.B. bei Hagelschlag. Nicht jede Versicherung begleicht solche Schäden.
- die Dämmung soll auch als Schallschutz fungieren, da Regentropfen sonst evtl. im Haus hörbar sind
- es kann Korrosion entstehen, wenn die Aluelemente mit "falschen" Metallen befestigt werden oder sonstwie in Verbindung kommen.
Leider kann ich im Netz noch nicht viele über Altbauten mit Aluminiumdächern lesen, daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand damit Erfahrung hat? Grundsätzlich tendieren wir zu einer Alubedeckung, wenn es Ende des Jahres mit der Sanierung los geht.
Was meint ihr?
Also ein Aufbau auf das originale Gebälk inklusive Dämmung.
Vorteile von Aluminiumbedeckungen:
- sehr geringe Materialkosten im Vergleich zu herkömmlicher Bedeckung
- in vielen Farben und Varianten erhältlich
- nur 10% des Gewichts einer Deckung mit Schiefer, Betonschindeln, etc. (gut für alte Gebälke)
- es gibt wohl fertige Elemente mit Dämmung
- sehr lange Haltbarkeit bis über 100 Jahre bei korrekter Montage und Pflege
Nachteile:
- hohe Wärmeausdehnung, die bei der Montage berücksichtigt werden muss (spezielle Ausdehnungsmöglichkeiten und Befestigungen)
- durch die Wärmeausdehnung kann es zu Knackgeräuschen kommen
- die dünnen Alubleche sind leicht verformbar, z.B. bei Hagelschlag. Nicht jede Versicherung begleicht solche Schäden.
- die Dämmung soll auch als Schallschutz fungieren, da Regentropfen sonst evtl. im Haus hörbar sind
- es kann Korrosion entstehen, wenn die Aluelemente mit "falschen" Metallen befestigt werden oder sonstwie in Verbindung kommen.
Leider kann ich im Netz noch nicht viele über Altbauten mit Aluminiumdächern lesen, daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand damit Erfahrung hat? Grundsätzlich tendieren wir zu einer Alubedeckung, wenn es Ende des Jahres mit der Sanierung los geht.
Was meint ihr?