Kreditvergabe- Vorschriften der Bank

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

herzchen1006

Hallo,
Wir haben für unser Grundstück einen Kredit aufgenommen. Zusätzlich dazu noch etwas mehr, um die Kosten für den Hausbau vorab (Erschließungskosten, Anschlussgebühren, Ausschachten etc.) zu bezahlen.
Das Haus selbst wird später, nach Fertigstellung, bezahlt, von dem Erlös unseres Hausverkaufes. Das ist der Bank (eigentlich) auch bekannt.
Jetzt haben wir endlich die Finanzierung durch, die Bank hat (endlich) auch das Grundstück bezahlt, will uns aber diese o. g. Kosten nicht bezahlen, sondern gibt an, wir sollen diese von unserem Eigenkapital bezahlen. Wir haben aber angegeben, dass wir kein Eigenkapital haben. Die Bank meint mit Eigenkapital jedoch den Erlös unseres Hausverkaufs.
Da wir das Geld aus dem Hausverkauf erst bekommen NACHDEM wir diese o. g. Rechnungen bezahlen müssen und wir genau diese Kosten ja vorab für die Finanzierung mit einberechnet haben, sind wir jetzt sehr verunsichert. Wir stehen also jetzt da und haben quasi nicht das Geld, die vor dem Umzug/Hausverkauf/Kaufpreisfälligkeit anfallenden Rechnungen bezahlen zu können.
Daher meine Frage: Darf die Bank dies verweigern und uns vorschreiben, dass wir das von dem Geld bezahlen müssen, welches wir ja (noch) gar nicht besitzen, zumal wir den Kredit ja speziell auch für die Bezahlung dieser Rechnungen zusätzlich aufgenommen haben?
Über eine baldige Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
C

Curly

das kommt mir sehr merkwürdig vor. Wir verkaufen unser Haus auch erst nachdem wir unser neues Haus fertig gebaut haben und zahlen dann ein Darlehen komplett zurück. Das Darlehen haben wir auch für die Baunebenkosten, Bodenbeläge, Tapeten, Außenanlage usw. bekommen und auch schon einen Teil für Erdarbeiten usw. ausgegeben. Wir haben bei der Bank eine genaue Aufstellung gemacht für was wir das Geld genau brauchen (natürlich geschätzt) und das war kein Problem. Habt ihr denn nichts schriftlich? Die Bank kann euch doch nicht erst den Kredit dafür geben und dann nicht zahlen wollen.

LG
Sabine
 
H

herzchen1006

Ja, das ist es ja.
Wir haben den Kredit für das Grundstück beantragt. Über einen Finanzberater. + Nebenkosten, was Maklergebühren und Grunderwerbsteuern sowie Notargebühren etc. angeht.

Weiterhin haben wir uns eben diesen Puffer dazu aufgenommen für die o. g. Kosten, die wir jetzt auch brauchen, da das Ausschachten für die Bodenplatte teurer wird als gedacht und weitere Kosten dazu gekommen sind.

Und jetzt kriegen wir ein Schreiben der Bank, dass sie das Grundstück bezahlt hat, wir aber eben diese o. b. Kosten von dem Eigenkapital zahlen sollen. Da frage ich mich doch, ob die nicht verstanden haben, dass wir das Geld erst zur Fertigstellung unseres Hauses und somit auch zum Hausverkauf des alten Hauses bekommen. Also haben wir ja wohl kaum mal eben 20000 - 30000 Euro da rumliegen, mit denen wir das bezahlen können....zumal ja auch noch andere Sachen zu bezahlen sind.

Von daher frage ich mich, ob das alles rechtens ist? Der Finanzberater hat ja diese Kosten vorher mit einberechnet. Sonst hätte die Bank uns ja auch viel weniger Geld geben brauchen....oder fragen können, wofür wir das zusätzliche Geld benötigen...
 
C

Caspar2020

Habt ihr mal mit dem Vermittler gesprochen über die Situation? Schließlich ist er der jenige der ne saftige Provision bekommt.

Wahrscheinlich ist in der Kommunikation zwischen euch und der Bank was hängen geblieben.

Von daher frage ich mich, ob das alles rechtens ist? Der Finanzberater hat ja diese Kosten vorher mit einberechnet. Sonst hätte die Bank uns ja auch viel weniger Geld geben brauchen....oder fragen können, wofür wir das zusätzliche Geld benötigen...
Ja, wenn das was ihr wolltet nicht so bei der Bank angekommen ist.
 
tomtom79

tomtom79

Der Vermittler hat wohl etwas schön gerechnet!

Habt ihr garkein keine Eigenkapital ausser dem Haus?
Und warum sollte die bank in Vorleistung gehen? normalerweise wird eine Zwischenfinanzierung erstellt bis das Haus verkauft wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3158 Themen mit insgesamt 69246 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kreditvergabe- Vorschriften der Bank
Nr.ErgebnisBeiträge
1Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück 17
2Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? 20
3Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? 10
4Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? 11
5Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? 19
6Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow 20
7Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? 30
8Finanzierung Grundstück, variabler Kredit? 20
9Reifheitsgrad Planung für Finanzierung von Grundstück+Haus 11
10Finanzierung ohne Eigenkapital außer Grundstück - Bayern 13
11Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital? 20
12Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? 19
13Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? 11
14Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen? 47
15Wunsch-Finanzierung machbar trotz Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht-Hammer, 0 KfW-Förderung etc.? 20
16Hausbauen - von Finanzierung bis zur Planung 12
17Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern 39
18Grundstückspreis = komplettes Eigenkapital. Finanzieren ja/nein? 13
19Ist eine Finanzierung möglich 10
20Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? 12

Oben