Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra?

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

world-e

Nachträglicher Einbau von Kindersicherungen. Die Modelle haben alle keine VDE Zulassung, wegen Verkürzung der Einstecktiefe.
ich zumindest habe schon Steckdosen gemeint, die ab Werk diesen erhöhten Berührungsschutz haben. Die sehen ja äußerlich gleich aus wie normale Steckdosen. Nur ist vor den Kontakten eine Abdeckung, die erst beim Einstecken des Steckers weggeschoben werden.
 
E

Egon12

und warm nicht eine Abdeckung? da bekommt höchstens das Elternteil eine gewischt wenn die Deckel ab muss, mit ner Schere reinhackeln oder so :)
 
C

Caspar2020

und warm nicht eine Abdeckung?
Du willst doch nicht etwa jedes Mal wenn du die steckdosen benutzen willst das ding da rausfummeln?

Also bei unserer Sanierung haben wir alle neuen und bestehenden ausgewechselt.

Kosten pro normaler Steckdose 2,69 inkl. Märchen; kosten pro Stecke mit erhöhtem Berührungsschutz. 3,89 Sind die gleichen wie bei uns im Kindergarten

Da musste ich nicht 2 mal überlegen.

Wenn man eh baut...
 
T

toxicmolotof

Es gibt Kindersicherungen als Abdeckungen, die bekommen meine Kinder nicht raus und sind zugelassen. Ich brauche dafür keine Sekunde um die raus zu ziehen.

Da helfen auch Steckdosen unterm Schalter nichts. Mein ganz Kurzer ist jetzt 16 Monate alt und findet Lichtschalter ganz toll. Rate mal, wo er seine Finger ständig hätte, wenn unterm Lichtschalter noch Steckdosen wären. In unserem Fall ist unten besser, denn dafür interessiert er sich gar nicht.
 
A

Alex85

Unsere Kids hatten zwei Phasen, in denen Steckdosen spannend waren. Das sind krabbelnde Säuglinge, die die Steckdosen in Bodennähe spannend finden. Diese Phase dauert ca. 7-8 Monate. Danach wird gelaufen und der Kram da unten ist unspannend, dann ist der Kram oben spannend.
Etwas später kommt das Strecken in die Höhe zum Lichtschalter, noch lieber zum Rollladenschalter. Diese Phase dauert mindestens nochmal 9 Monate, eher länger.
Wie bei allen Sicherungen im Haushalt, sind die nur Notnagel. Der einzig wahre Schutz ist die Erziehung, dass die Finger da nix zu suchen haben. Denn das ganze Haus wird man wohl kaum kindersicher machen und das Haus von anderen, schon bei Oma und Opa, ist eh nicht gesichert. Zudem steckt man in den gesicherten Räumen wenig Geräte ein und aus, sodass sich der "Krampf" mit den einfachen Sicherungen als weniger aufwändig entpuppt, als man das vorher glauben mag.
So nen Beutel Sicherungen kostet 3€, man kann natürlich auch das zigfache ausgeben und Dosen tauschen. Kantenschutz für Couchtisch, Schranktürsicherungen bis zur Unbenutzbarkeit, Treppentore ... gibts alles, muss aber jeder selber wissen
 
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 796 Themen mit insgesamt 13204 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten 22
2Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel 22
3Wie viel Steckdosen hinter dem TV? 78
4Verdrahtung Steckdosen, Schalter 30
5Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? 25
6Planung Steckdosen und Brennstellen 36
7Elektroplanung - Steckdosen 88
8Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen 21
9Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? 19
10Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps 18

Oben