Unsere Kids hatten zwei Phasen, in denen Steckdosen spannend waren. Das sind krabbelnde Säuglinge, die die Steckdosen in Bodennähe spannend finden. Diese Phase dauert ca. 7-8 Monate. Danach wird gelaufen und der Kram da unten ist unspannend, dann ist der Kram oben spannend.
Etwas später kommt das Strecken in die Höhe zum Lichtschalter, noch lieber zum Rollladenschalter. Diese Phase dauert mindestens nochmal 9 Monate, eher länger.
Wie bei allen Sicherungen im Haushalt, sind die nur Notnagel. Der einzig wahre Schutz ist die Erziehung, dass die Finger da nix zu suchen haben. Denn das ganze Haus wird man wohl kaum kindersicher machen und das Haus von anderen, schon bei Oma und Opa, ist eh nicht gesichert. Zudem steckt man in den gesicherten Räumen wenig Geräte ein und aus, sodass sich der "Krampf" mit den einfachen Sicherungen als weniger aufwändig entpuppt, als man das vorher glauben mag.
So nen Beutel Sicherungen kostet 3€, man kann natürlich auch das zigfache ausgeben und Dosen tauschen. Kantenschutz für Couchtisch, Schranktürsicherungen bis zur Unbenutzbarkeit, Treppentore ... gibts alles, muss aber jeder selber wissen