Die Dampfsperre ist generell nur nötig, wenn man aufweichende Materialien wie Holz (also auch die HDF Trägerplatte) verwendet.
Sie ist nach Aussage der Bodenbelagsanbieter auch nur notwendig, wenn der Estrich neu ist und noch Restfeuchte hat.
An den Stellen, an denen ihr die Dampffolie beschädigt habt, hättet ihr diese einfach mit einem geeigneten Klebeband wieder reparieren können.
Die Einzelnen Dampffolien-Bahnen habt ihr ja so oder so miteinander verklebt, sodass sich eine dichte Fläche im Raum ergeben hat oder ihr habt sich mehrere 5-10cm überlappen lassen? (wenn nicht müsstet ihr es eh noch mal von vorne machen)
Wenn es nun zu spät ist und ihr Löcher drin habt, ist die Frage:
- wie Feucht ist der Estrich noch?
- wie groß sind die Löcher
Geh davon aus, dass diese Feuchtigkeit weg will und das wird sie auch. Statt über die Ränder geht nun viel Feuchtigkeit durch die Löcher. Je größer das Loch, desto größer die Menge an Feuchtigkeit.
Reicht das aus, damit sich das Holz vollsaugt und ggf. sich zu wellen beginnt?
Wenn ihr es darauf ankommen lasst, merkt ihr das ggf. erst in einigen Wochen oder Monaten.
Dann müsstet ih, um das zu beheben eh alles wieder hoch nehmen.
Wenn ihr sicher gehen wollt, müsst ihr jetzt alles wieder hoch nehmen, mit dem Unterschied dass noch keine Möbel darauf stehen.
Ich bin kein Experte, aber wenn die Löcher eher im Bereich 1-2mm groß sind und auch nicht mehr als 5 Löcher in dem Raum vorhanden sind, würde ich es darauf ankommen lassen. Wenn ihr aber sehr grob gearbeitet habt und schon mehr Schäden verursacht habt würde ich einen Fachmann zu Rate ziehen.
Wenn euer Estrich erst vor 3-6 Wochen gegossen wurde... würde ich noch mal die aktuelle Restfeuchte mit einem ordentlichen Gerät nachmessen und die Feuchte hier noch einmal posten und ggf. trotzdem einen Fachmann fragen.