J
jimkn0pf
Vorab, obwohl wir gerade bauen, habe ich beschaemend wenig Ahnung von den technischen Merkmalen unseres zukuenftigen Hauses. Von daher kann ich bei meiner Frage nicht zu sehr ins Detail gehen. Unser Haus wird, was die Waermedaemmung angeht, nahezu sehr gut isoliert sein. Als Heizung haben wir uns für eine Wärmepumpe Luft/Luft und Fußbodenheizung entschieden. Wir stehen nun vor der Entscheidung zwischen Eichenholzparkett oder Gres Steinfliesen in Parkettoptik. Von der Effizienz macht, soviel habe ich mitbekommen, der Steinboden mehr Sinn. Uns würde die "Wohlfuehlefahrung" interessieren. Ist der Steinboden in der Zeit, in der nicht geheizt wird und bei guter Isolation unangenehm kalt im Vergleich zu Parkettböden? Weiter interessiert uns, ob die Stromersparnis aufgrund des besseren Waermedurchlasses spuerbar ist. Mir ist klar, dass dies ohne technische Charakteristiken nicht genau ermittelbar ist. Mir geht es auch nur um einen groben Richtwert. Liegt der Unterschied bei 10/20 Prozent, oder ist mit einem groesseren Unterschied zu rechnen, bei einer Wohnfläche von cca. 150m2? Vorab schon mal vielen Dank...