Passender Baum für Garten gesucht

4,70 Stern(e) 6 Votes
MKoni

MKoni

Hallo liebe Forengemeinde

wir sind auf der Suche nach einer geeigneten Baumarkt für unseren Garten.
Wir hatten bereits im Frühjahr schon 2 etwa 3 Jahre alte Ahornbäume in unserem Garten gepflanzt sowie im Sommer einen kleineren aus einem Topf in den Gartenboden umgesetzt. Jedoch sind leider alle 3 Bäume über das Jahr eingegangen. Einer der beiden größeren hat zum Frühjahr schön ausgetrieben und ist auch grün geworden hat dann jedoch so im Juli seine Blätter alle verloren. Der 2 hatte selbst nur sehr wenige austriebe und hat diese auch alle schnell wieder verloren. Der kleine war über ein Jahr wunderbar im Topf gewachsen, grün und kräftig ist aber ebenfalls nach nur 2 Monaten eingegangen. Die allgemeinen Pflanzhinweise (durch Gärtnerei) wurden alle eingehalten wie zb. Größe des Loches, Bewässerungsverhalten etc., genutzt hat es nichts.

Wir vermuten das unser Boden einfach zu feucht ist. Der Gartenbereich wurde ca 30.cm abgetragen und mit Mutterboden verfüllt. Der abgetragene Boden sowie der Boden unter der Muttererde ist kaum Wasserdurchlässig, es dauert ewig bis dort (während der Bauphase) Wasser versickert ist. Zb. habe ich um unseren Zaun setzten zu können mit einer Spitzhacke sowie einem elektrischen Stemmgerät den Boden lockern müssen um ihn ausheben zu können. Um das etwas zu entzerren haben wir auch im Garten ein Drainagesystem zur Entwässerung eingebaut. Da die Löcher für die jeweiligen Bäume jedoch tiefer liegen als denken wir das sich hier Regenwasser sammelt und nicht versickern kann, somit dann die Wurzeln verfaulen und die Bäume eingegangen sind.

Wir möchten nun den Garten etwas umgestalten auf Pflanzen welche mit Staunässe klarkommen.
Hierfür suchen wir einen Tipp für eine geeignete Baumarkt welche ebenfalls Nässe vertragen kann, nicht zu kleine ist und natürlich noch gut aussieht.

Vielleicht kann uns ja jemand helfen und hat auch einen Tipp für passende andere Pflanzen.

Vielen lieben Dank
 
kaho674

kaho674

Da fallen mir zuerst Erlen ein. Die stehen ja öfter im Wasser. Weiden sollten auch eine Option sein - da gibt es auch kleinere Sorten (Korbweide?).
Die große Frage ist allerdings, ob es wirklich daran lag.
 
MKoni

MKoni

@kaho674 Erlen habe ich auch mal gelesen, nur die sollen so austreiben mit ihren Samen. Wir sind uns ziemlich sicher das Nässe der Grund ist da wir auch noch in anderen Beeten Pflanzen haben bzw. Sträucher welche regelrecht abgefaulte Wurzeln hatten und somit eingegangen sind. Wir wohnen ja in Schleswig-Holstein und haben auch vor allem in diesem Jahr viel Regen.
 
kaho674

kaho674

Schwierige Böden sind oft der Grund, warum nur wenige Sorten wachsen. Dies ist aber kein Nachteil! Ein Garten mit wenigen Sorten, aber dafür kräftigen gesunden Pflanzen sieht oft besser aus, als ein buntes Sammelsurium an Mickerkram.
Am besten bei den Nachbarn schauen, was dort gut wächst.

Mann kann zum Beispiel auch mit Bambus sehr schöne Gärten zaubern. Es gibt da auch Sorten, welche nicht in alle Richtungen wuchern und sehr schön sind. Ein Gartenfreund von mir hat welche und kennt sich ganz gut aus. Bei Bedarf frag ich gern nach den Namen.
 
MKoni

MKoni

also das wäre nett :-)

bei den Nachbarn ist noch schwer da es ein Neubaugebiet ist und alle so den selben Stand haben bzw nicht so wert auf den Garten legen in Bezug auf Pflanzen.
 
11ant

11ant

Ein Garten mit wenigen Sorten, aber dafür kräftigen gesunden Pflanzen sieht oft besser aus, als ein buntes Sammelsurium an Mickerkram.
Die Mischung macht es, im Idealfall vertreiben sich die Pflänzchen und Bäumchen gegenseitig ihre Schädlinge. Auch die Kommunikation zwischen den Bäumen, Pilzen etc. ist ein interessantes Feld - Aufklärung dazu gibt es in den Büchern vom Förster Peter Wohlleben.

Aber "zurück" zur Ausgangsfrage. Ich glaube nicht an den Erfolg der Methode, einem Schwammboden den "passenden" trinkfreudigen Baum zu suchen. Auf dem Weg der Erkenntnis, daß die Drainage relativ zu hoch liegt, würde ich eher weitergehen.
 
Zuletzt aktualisiert 30.12.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1402 Themen mit insgesamt 19879 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Passender Baum für Garten gesucht
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bäume auf Baugrundstück, Wurzeln für Bodenarbeiten entfernen? 11
2Steine aus dem Boden im Garten entfernen 12
3Stadtvilla 190m² mit Einfahrt & Garten zur Südseite 30
4Ideen für Außenanlage, Garten, Garten-Landschaftsbau - Vorschläge, Tipps? 51
5Kauf von Doppelhaushälfte mit Nordausrichtung Garten - Welche Seite? 10
6Parkett aus dem Baumarkt: Nutzschickt 2.5mm langfristig Sinnvoll? 11
7Leerrohre vom Haus in den Garten / Tipps 10
8Lärmschutzmöglichkeiten gegen Bahnschienen im Garten 14
9Ausrichtung des Hauses und Garten nach Osten 43
10Unterschiede bei Fliesen aus dem Baumarkt oder Fliesenzentrum 44
11Garten-Landschaftsbauer Angebot ok oder doch eher total überzogen? 103
12Garten-Landschaftsbau desaster oder muss das so wirklich so teuer sein? 30
13Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun 98
14Raumaufteilung Haus mit Nordost-Garten - wie ist es bei euch? 19
15Wie Grundriss planen bei Garten im Osten und Zufahrt im Westen 24
16Genossenschaft oder Hauskauf mit grossem Garten? 12
17Wärmepumpe besser im Haus oder im Garten? 38
18Carport aus dem Baumarkt? 36
19Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel 10
20Tipps für die Garten neuanlage im Neubaugebiet 24

Oben