Vorabcheck Bank Konditionen - Immobilie realistisch?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

beorni

Moin,
Kurz zu uns:
Wir beide gehen auf die 40 zu und haben zwei gemeinsame Kinder (4 und 5) und sind nicht verheiratet.
Er ist in leitender unbefristeter Position beschäftigt. Sie betreibt ein Dienstleistungsunternehmen mit 4 Angestellten und festem Kundenstamm. Nettofix haben wir immer 7k zur Verfügung. On Top kommt ein jährlicher Bonus bzw zusätzlicher Umsatz zwischen 10 und 20k netto rein. Wir genießen unser Leben und entsprechend haben wir nicht jeden Euro auf die Seite gelegt. Flüssiges Eigenkapital liegt bei 120k. Fest sind noch 50k verhaftet die aber in einem überschaubarem Zeitraum aber mit Verlust flüssig gemacht werden können.
Immobilie war nicht unser Thema aber gerade ist uns was für die Füsse gefallen. Kostet 430k und Bank wertet das gut ein. Wir wollen aber das Dach ausbauen (50 bis 100k je nach Stufe).
Ziel ist es die Immobilie mit 100% zu finanzieren und Rest (Nebenkosten und Ausbau) mit Eigenkapital zu machen.
Welche Konditionen sind realistisch?
Anfrage bei der Hausbank liegt vor. Will das einschätzen können.
Wenn Informationen fehlen bitte Bescheid geben.

Gruß Markus

A

Alex85

Das wird ganz stark davon abhängen, inwiefern euer Ausbau als wertsteigernd angerechnet wird. Diesen solltest du professionell planen und mit Kostenplan bewaffnet der Bank vorlegen.

An was für eine Zinsbindung habt ihr denn gedacht?
Bei euren Einkünften wär mir ein Sonderilgungsrecht wichtig.

B

beorni

Wir dachten an eine 10 jährige Zinsbindung.
Kostenplan: reicht da eine Vorhabensbeschreibung mit belastbarer Kostenschätzung oder müssen schon konkrete Angebote von den einzelnen Gewerken vorliegen?
Viele Grüße

J

Joedreck

Das kommt auf die Bank an. Ich habe das meiner Bank nur beschrieben und eine Kostenschätzung von mir beigefügt. Hab aber auch Erfahrungen in Sanierung.

Für absolute Neulinge ist es für den Bauherr und für die Bank besser und sicherer einen erfahrenen Architekten mit ins Boot zu holen. Der schätzt kosten oft realistisch ein.

Andere Banken fordern zum teil sogar Kostenvoranschläge von Fachfirmen. Da würde ich persönlich nicht mitmachen

H

HilfeHilfe

zu wenig Infos könnte negativ sein ( schlechtere Kondition), zu gute kosten euch evtl was. Ich würde auch bei guten Vermittlern mal anfragen. Die wissen auch was deren Partnerbanken idR an Unterlagen fordern.

Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3158 Themen mit insgesamt 69245 Beiträgen