Welche Kosten für Entwurf vom Bauingenieur erwarten uns?

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

KMueller

Hallo!

Wir planen den Bau eines Einfamilienhauses und haben uns dafür Angebote eingeholt.
Wir waren auch bei einem Bauingenieur. Er hat 3 Skizzen gemacht. 2 waren Ideen von ihm, der 3. war eine Skizze von mir , welche er dann "schön" gezeichnet hat. Mehr hat bisher nicht stattgefunden, auch keine Kalkulation.
Mit welchen Kosten müssen wir ca rechnen? Unterschrieben haben wir nichts, hatten aber E-Mailverkehr bzgl der Entwürfe und 2 Gespräche.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
11ant

11ant

Ihr müßt ja wohl schon irgendwie darüber gesprochen haben, welche Geschäftsgrundlage ihn überhaupt zum Zeichnen veranlaßt hat: sollten das Vorschläge sein, mit denen er sich um einen eigentlichen Auftrag bewirbt, oder habt ihr gesagt, er soll Pläne bzw. Skizzen anfertigen ?

Grundsätzlich muß man Verträge nicht zwingend schriftlich schließen, auch "Herr Ober, einen Kaffee bitte" ist ein Liefervertrag. Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure kennt m.W. nur Leistungen, ohne Unterschied welche als Architekt und welche als Ingenieur erbracht werden. Aber - mündlich oder schriftlich - muß ja irgendeine Grundlage für sein Handeln geschaffen worden sein.

Wenn er sich mit den Skizzen nur um einen Planungsauftrag beworben hat und Ihr sie nicht verwendet, sehe ich das garnichts kosten. Aber so´was klärt man vorher.
 
A

Alex85

Stundensatz irgendwo 70-80€ wäre ok imho. Zeitaufwand musst du abschätzen.

Ein Freiberufler, der Beratungsgespräche und Entwürfe als Vertriebsaktivität nötig hat, musste mir mal zeigen. Darauf würde ich nicht hoffen.
 
Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4904 Themen mit insgesamt 98057 Beiträgen
Oben