S
Skyfire
Hallo Leute,
wir planen den Neubau unseres Hauses in Holzrahmenbauweise.
Momentan beschäftige ich mich mit der Dämmung des Dach in Bezug auf sommerlichen Hitzeschutz und winterliche Dämmung. Ich suche hier nach Möglichkeiten zu optimieren bzw den idealen Mittelweg zu finden.
Der geplante Aufbau ist momentan so:
- Tondachziegel
- Konter- und Traglattung
- diffusionesoffene Unterspannbahn
- Dachstuhl
- Wärme- und Schalldämmung zwischen Sparren und Kehlbalken innerhalb der thermischen Hülle (240mm, WLG 035)
- Dampfdiffusionsbremse
- Unterkonstruktion (Lattung)
- Gipsbauplatte (GKF 12,5 mm)
Spitzboden wird nicht gedämmt, Ausbau innerhalb der thermischen Hülle
Mir stellt sich die Frage ob eine Erhöhung der WLG der Mineralwolle von 035 auf 032 was bringen würde im Hinblick auf Erhöhung des sommerlichen Wärmeschutz. Oder sollte man statt 240mm auf zB 280 mm Mineralwolle erhöhen. Oder eventuell einen anderen Dämmstoff wählen?
Was meint ihr dazu bzw habt ihr für Erfahrungen?
Vielen Dank
Gruß
Sky
wir planen den Neubau unseres Hauses in Holzrahmenbauweise.
Momentan beschäftige ich mich mit der Dämmung des Dach in Bezug auf sommerlichen Hitzeschutz und winterliche Dämmung. Ich suche hier nach Möglichkeiten zu optimieren bzw den idealen Mittelweg zu finden.
Der geplante Aufbau ist momentan so:
- Tondachziegel
- Konter- und Traglattung
- diffusionesoffene Unterspannbahn
- Dachstuhl
- Wärme- und Schalldämmung zwischen Sparren und Kehlbalken innerhalb der thermischen Hülle (240mm, WLG 035)
- Dampfdiffusionsbremse
- Unterkonstruktion (Lattung)
- Gipsbauplatte (GKF 12,5 mm)
Spitzboden wird nicht gedämmt, Ausbau innerhalb der thermischen Hülle
Mir stellt sich die Frage ob eine Erhöhung der WLG der Mineralwolle von 035 auf 032 was bringen würde im Hinblick auf Erhöhung des sommerlichen Wärmeschutz. Oder sollte man statt 240mm auf zB 280 mm Mineralwolle erhöhen. Oder eventuell einen anderen Dämmstoff wählen?
Was meint ihr dazu bzw habt ihr für Erfahrungen?
Vielen Dank
Gruß
Sky