Abwasserrohr: 20cm Loch reparieren

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Hans-Dieter

Ich habe beim Graben im Garten ein Abwasserrohr (Regenwasser) getroffen . Wie kann ich das dauerhaft gut flicken, ohne das Rohr auszutauschen?

Ich würde es gerne vermeiden, das Rohr komplett freizulegen um so das betroffene Teilstück auszutauschen.
Gibt es eine gute Möglichkeit, das Ganze haltbar zu flicken (Glasfasermatte+Expoxidharz, selbstverschweißendes Reparaturband...)?
siehe Bild im Anhang.

Danke euch!
abwasserrohr-20cm-loch-reparieren-258149-1.jpg

C

cschiko

Es müsste da eigentlich entsprechende Muffen (Überschiebmuffe und Langmuffe bzw. hier ggf. auch einfach nur ein Stück passendes Rohr, da ja eine Muffe kommt) geben, mit denen man den beschädigten Teil auch ersetzen kann ohne das Rohr vollständig freizulegen. Alles andere ist wohl eher Flickwerk und ob es dann dicht bleibt.

Also im Endeffekt trennst du das beschädigt Rohrstück heraus und fertigst dir ein neues Stück an das etwas kürzer ist und sich so einsetze lässt. Für die entstehende Lücke gibt es dann die Überschiebmuffe, die du vor dem Einsetzen des Rohrstücks über das Rohstück das im Bild von oben kommt schieben kannst. Diese kannst du dann am Ende verwenden, um die Rohrstücke zu verbinden und die Lücke zu schließen.

Zuletzt bearbeitet:
lastdrop

lastdrop

Ich würde das Stück komplett austauschen. Wo ist denn da der Aufwand? Flickwerk unter der Erde würde ich vermeiden. Du wirst Dir sonst irgendwann in den Allerwertesten beißen...

andimann

andimann

Moin,
das Rohr liegt doch schon frei, wo ist das Problem? Raus damit und es gegen ein etwas kürzeres und eine Überschiebemuffe austauschen.
Eventuell bekommst du mit etwas Gewürge sogar zwei normale Rohrstücke in die Lücke. Länge jeweils halb so lang, wie das beschädigte, die Enden jeweils in die alte Rohrleitung und dann stehen die Mitten quasi als Dreieck in der Mitte hoch. Wenn das alte Rohrstück sehr lang war, kann es gelingen, dann die beiden neuen Stücke in der Mitte zusammen zu bekommen und runter zu drücken.

Viele Grüße,

Andreas

Zuletzt aktualisiert 01.11.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1350 Themen mit insgesamt 14206 Beiträgen
Oben