P
Powerman01
Hallo an Alle,
es geht wie im Thread schon geschrieben um den Ausbau/ Renovierung des Dachgeschosses.
Da ich mich noch ganz am Anfang des Vorhabens befinde, wollte ich mich vorab mal ein bißchen schlau machen.
Zum Haus:
Zweifamilienhaus Baujahr 1975 (durchgehend modernisiert, bis auf das Dach)
Grundfläche 12,50 m x 10,50 m
Dach aktuell gedeckt mit Wellplatten, keine Dachisolierung (Isolierung in Form von ca. 5 cm dicken Platten die auf der Betondecke ausgelegt sind)
Boden Rohzustand (Betondecke, ohne Estrich, keinerlei Wasser- und Elektroleitungen)
Wegen Familienzuwachs soll Wohnraum gewonnen, sprich das Dachgeschoss ausgebaut werden.
Das Dachgeschoss soll 1 Elternschlafzimmer, 2 Kinderschlafzimmer, 1 WC und einen Abstellraum enthalten.
Was mich natürlich interessieren würde:
2 Termine für eine Baubesichtigung sind ausgemacht, dauert aber noch ein wenig, da ich gerade beruflich nur am Wochenende zu Hause bin.
Ich möchte natürlich auch nicht ganz unvorbereitet in die Termine gehen.
Da man hier keine genaue Aussagen zu den Kosten bekommt ist mir klar, aber einen groben Rahmen zumindest.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Stephan
es geht wie im Thread schon geschrieben um den Ausbau/ Renovierung des Dachgeschosses.
Da ich mich noch ganz am Anfang des Vorhabens befinde, wollte ich mich vorab mal ein bißchen schlau machen.
Zum Haus:
Zweifamilienhaus Baujahr 1975 (durchgehend modernisiert, bis auf das Dach)
Grundfläche 12,50 m x 10,50 m
Dach aktuell gedeckt mit Wellplatten, keine Dachisolierung (Isolierung in Form von ca. 5 cm dicken Platten die auf der Betondecke ausgelegt sind)
Boden Rohzustand (Betondecke, ohne Estrich, keinerlei Wasser- und Elektroleitungen)
Wegen Familienzuwachs soll Wohnraum gewonnen, sprich das Dachgeschoss ausgebaut werden.
Das Dachgeschoss soll 1 Elternschlafzimmer, 2 Kinderschlafzimmer, 1 WC und einen Abstellraum enthalten.
Was mich natürlich interessieren würde:
- Alte Dachstuhlelemente wiederverwenden? (Dach ist dicht und die Balken alle in gutem Zustand)
- Zimmerwände massiv oder Trockenbau?
- Kosten für Dachstuhl komplett isoliert, die beiden Kinderzimmer sollen Gauben erhalten, ansonsten nur normale Dachfenster (2 Stück), glasierte Ziegel?
- Förderung möglich/ sinnvoll?
2 Termine für eine Baubesichtigung sind ausgemacht, dauert aber noch ein wenig, da ich gerade beruflich nur am Wochenende zu Hause bin.
Ich möchte natürlich auch nicht ganz unvorbereitet in die Termine gehen.
Da man hier keine genaue Aussagen zu den Kosten bekommt ist mir klar, aber einen groben Rahmen zumindest.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Stephan