Kosten Elektroinstallation Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 7 Votes
Z

Zaba12

Vielleicht meint Zaba es wird direkt mit dem Handwerker abgerechnet und nicht über GU.

Wir haben die Aufmusterungen auf der Baustelle auch direkt mit den Firmen abgerechnet gegen Rechnung. Der GU fehlt und der kann es nicht 1:1 durchreichen.
So ist es ohne GU, wie bei uns geht sowas. Die Aufmusterung passiert (durch hören sagen) ohne GU Bindung meist noch auf der Baustelle.

K

Kekse

Und was genau hat das mit Barzahlung zu tun? Versteh ich nicht. Sobald eine ordentliche Rechnung beteiligt ist, ist allen Handwerkern, die ich kenne, vollkommen wumpe, ob sie ein Bündel Scheine bekommen oder eine Überweisung. Die Überweisung ist ihnen eher noch lieber…
Und natürlich spart EL Geld. Die zahlt man aber gar nicht, weder bar noch sonstwie.

H

haydee

Gar nichts hat das mit Bar zu tun. Gegen Rechnung, direkt fehlt einfach der GU Aufschlag.
Würde mich jedoch nicht darauf verlassen ob das jeder GU schluckt und in wie weit.
Einsparpotenzial Minimal

Z

Zaba12

Gar nichts hat das mit Bar zu tun. Gegen Rechnung, direkt fehlt einfach der GU Aufschlag.
Würde mich jedoch nicht darauf verlassen ob das jeder GU schluckt und in wie weit.
Einsparpotenzial Minimal
Wenn ein GU im Spiel wird es wohl schwierig. Aber wie gesagt. Wenn es keinen GU gibt, ist die bessere Option sich ein Standard-Angebot zu holen und auf der Baustelle aufzumustern. Das Thema mit der Barzahlung muss jeder selbst entscheiden.

Habe mal eine Option bekommen bei einem anderen Gewerk. 5k€ in Bar gegen 1k€ Ersparnis. Natürlich nicht angenommen. Mal so zum Thema Einsparpotenzial. Mann muss das Thema jetzt auch nicht überbewerten. Die 5k€ muss man erst mal haben.

Zuletzt bearbeitet:
L

Lumpi_LE

Mit Eigenleistung kann man gerade bei Elektro schon sehr viel sparen, wenn man weiß was man tut.
Haben für eine normale Elektroinstallation, aber Komfortausstattung (gem DIN 18015) etwa 7t€ gezahlt (inkl. Werkzeuge und Kosten für die Abnahme durch den Elektriker, LAN in jedem Raum, mehrere SAT-Anschlüsse, usw..).
Raffstores inkl. Smarthomesteuerung, und bissl Hue im Haus verteilt käme mit ca. 4t€ noch mal dazu.

Loxone fand ich auch sehr spannend, hätte aber nach meiner damaligen Vergleichsrechnung mindestens 10-15t€ mehr gekostet. Das war es mir nicht wert.

B

Bookstar

Leute er hat aber nicht nach Steuerhinterziehung oder Eigenleistung gefragt. Jeder weiss, dass man damit Geld spart.

Je nach Region werden die Angebote wohl auch stark variieren. Aber mein Kumpel ist Elektriker, ich kenne die Preise somit gut. Unter 15 Scheinen wird es nichts. Wie immer wird's eher mehr.

Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 844 Themen mit insgesamt 28622 Beiträgen