Konventionelle Raff Store Schaltung - Windwächter?

4,20 Stern(e) 5 Votes
W

Wickie

Wir haben die Warema Climatronic installiert und regeln darüber auch einige Beleuchtungs-Geschichten für Außenbeleuchtung und ausgewählte Leuchten innen.
Die Sicherheitsfunktionen sind dann direkt mit abgedeckt (Windwächter, Eiswächter, Regensensor für Markisen wenn vorhanden) und die Komfortfunktionen (Sonnenschutz, Dämmerungsschaltung etc.) lassen sich mit ein bisschen reinfuchsen auch gut einrichten. Wenn man will, kann man auch Lüftung / Heizung mit darüber steuern.

Aber eine abgespeckte KNX Variante ist sicherlich nicht viel teurer. Kommt immer so drauf an, was man da alles damit machen möchte.
 
G

Grantlhaua

Vielleicht muss ich weiter ausholen, wieso mich dieses Thema interessiert.

Wir kriegen im Allraum (wohnen, essen, kochen) eine Beschattungssteuerung mit Enocean Komponenten. Hierzu würde ich auch den Enocean Wettersensor als Windwächter anschaffen. Problem ist jetzt allerdings, dass ich im restlichen Haus keine Enocean Komponenten aus Kostengründen verbauen möchte. (Es geht weniger um die Aktoren, als um die Taster, die 70€/Stück kosten) und ich noch keinen Weg gefunden habe die Aktoren und konventionelle Taster parallel zu schalten...

Die Aktoren hätten ja einen Nebeneingang aber ich weiß nicht wie das funktionieren sollte... Zumindest gibt es in den Schalterprogrammen der großen Hersteller ja keine Abdeckungen mit Jalousiesymbolen für einpolige Taster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 03.01.2025
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 923 Themen mit insgesamt 12125 Beiträgen
Oben