Welcher Bodenbelag in der Mietwohnung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Anoxio

Servus beinand,

heuer werden wir wohl eine Wohnung zum Vermieten fertig machen dürfen/müssen/wollen/sollen.

Die Wohnung ist teilweise durch einen Anbau entstanden, d.h. das Grundgerüst steht, Bad ist auch soweit fertig und wird nur bissal aufgefrischt. In 2 Räumen müsste jedoch neuer Bodenbelag verlegt werden. Eine Fußbodenheizung existiert nicht.

Zum einen braucht das Schlafzimmer einen neuen Boden. Dort liegt derzeit ein schadhaftes Stäbchenparkett. Auch der neu gebaute Raum - Wohnzimmer mit offener Küche - braucht einen Boden, dort liegt immerhin schon Estrich.

Die Anforderungen an den Boden: Haltbar muss er sein. Allzu teuer sollte er auch nicht sein, es soll sich ja noch rentieren. Der Erfahrung nach lohnt sich hochwertiges Parkett nicht, was wir da schon alles an Schäden durch Mieter hatten - ein Wasserschaden da, Kratzer da - dann lieber ein günstigerer Belag, der alle 15 Jahre getauscht wird.

Für das Schlafzimmer tendieren wir zu Laminat.

In Wohnzimmer/Küche würde ich persönlich im Küchenbereich Fliesen verlegen und im WZ-Bereich Vinyl. Was denkt ihr? Ist Vinyl eventuell auch für den Küchenbereich geeignet (also verzeiht auch mal Pfützen)? Ist es überhaupt noch üblich, zwei verschiedene Bodenbeläge in einem Raum zu verwenden?
Alternativ wären Fliesen in Holzdekor im ganzen Raum. Da habe ich aber Bedenken, dass die im Wohnbereich zu fußkalt sind.

Ganz zuletzt wäre auch die Farb-/Dekorfrage. Ich mag ja Buche und Birke. Ihr auch? In der Wohnung sollte es ja schon den "Massengeschmack" treffen; wobei Wohnungen hier eh gesucht werden und ich denke mal nicht, dass es lange dauern wird, da einen Mieter zu finden.

Danke für eure Hilfe und Gedankenanstöße :)
 
N

Niloa

Gibt es einen Mietspiegel bei euch? Würde dann da mal reinschauen, ob ein Bodenbelag vielleicht mehr Miete bringt. Ansonsten würde ich nicht zu viel mischen (Laminaten und Vinyl und Fliesen). Lieber etwas pflegeleichtes, was gut für die Küche geeignet ist, aber auch in den restlichen Zimmer schön aussieht.
 
A

Anoxio

Mietspiegel sagt aus, dass wir bei rund 8 Euro exkl. EBK liegen werden. Das Bad ist noch aus dem Baujahr 1968, allerdings sind die Fliesen dort top gepflegt ohne Schäden und in augenfreundlichen, neutralen Tönen. Da werden wir nur neue Keramik und neuen Heizkörper einbauen und eine neue Duschtür. Ich bin mir sicher, dass die Wohnung nicht lang auf einen Mieter warten muss - ist im Grünen, ruhig gelegen, trotzdem nur 1km bis in den Ort, zur S-Bahn, 1km bis zur Autobahn (von da 10 Minuten bis Nürnberg). Zudem hat die Wohnung eine gute Größe: Gemessen habe ich noch nicht, schätze aber auf ca. 65qm bis 70qm. Schlafzimmer mit Ankleidenische, kleines Bürozimmer, Wohnzimmer mit offener Küche inkl. EBK und angeschlossenem Esszimmer, Bad mit Dusche und Wanne.

Ist Vinyl auch für die Küche gut geeignet? Wenn ja, dann würde ich auf Vinyl setzen. Du hast Recht, zu viel mischen mag ich nicht; in Flur, Büro- und Esszimmer liegt noch das (gut erhaltene) Stäbchenparkett. Wobei ich da fast am Überlegen bin, das rauszunehmen und dort auch einen einheitlichen Belag zu wählen.

Wie schaut es im direkten Vergleich von Laminat zu Vinyl aus? Verzeiht das Vinyl auch mal eine Wasserpfütze, die vielleicht nicht sofort aufgewischt wird? Dunkelt Vinyl mit der Zeit nach bzw. kann man da theoretisch nach einiger Zeit Schadstellen austauschen?
 
Nordlys

Nordlys

Vinyl dunkelt nicht nach, verzeiht Wasser sehr gut, und wennin Planken verlegt, nicht als Bahnenware, ist es auch flickbar.
Für Mietwohnungen der ideale Belag. Geht auch in Küchen. Hagebau hat unter seiner Eigenmarke Renovo gute Qualitäten zu fairem Preis bei allerdings eingeschränkter Designauswahl, aber wasNeutrales für ne Wohnung, so Eiche rustikal ist sicher dabei. Karsten
 
H

haydee

Bekannte haben seit 4 Jahren Vinyl in der Küche sieht aus wie neu

Denke mit Vinyl oder Laminat und Fliesen kann man nicht viel Falsch machen
 
Zuletzt aktualisiert 21.12.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 390 Themen mit insgesamt 3750 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Welcher Bodenbelag in der Mietwohnung?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" 11
2Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? 60
3Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? 35
4Vinyl oder Laminat in Küche verlegen 11
5Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? 24
6Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat 13
7Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur 19
8Welchen Bodenbelag für Fußbodenheizung? 80
9Umbau bestehende EG Wohnung - zus. Büro 49
10Welcher Bodenbelag über Fliesen? 19
11Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke 16
12Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? 11
13Grundriss Penthouse Wohnung anders planen 18
143. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen 74
15Suche nach einem besonderen Bodenbelag. Vielleicht Kork? 13
16Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? 48
17Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? 10
18Kann ich Klick Vinyl auf Bodenfliesen verlegen? 10
19Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? 23

Oben