E
Egberto
Bei uns steht jetzt das EG und wir müssen uns für eine Treppe entscheiden. Wir stehen vor der Wahl entweder eine geschlossene Betontreppe mit Mittelwand nach oben gemauert gießen zu lassen oder eine offene Stahl-/Holztreppe anzufertigen lassen. Der Raum unter der Treppe soll offen bleiben. Es wird noch eine weitere Treppe vom OG ins Dachgeschoss geben, die auf alle Fälle offen sein wird, im Treppenhaus OG ist auch noch ein Fenster.
Optisch tendiere ich eher zur offenen Variante unten, habe aber Bedenken wegen dem Schall, besonders weil es dann ja ein recht hohes Treppenhaus wird (ca. 8m) und es dann auch von dem Austritt im DG vielleicht unangenehm hoch wirken könnte wegen der zwei offenen Treppen. Dass eine offene Treppe mehr Reinigungsaufwand bedeutet, ist mir klar. Was meint ihr: Hat vielleicht jemand konkrete Erfahrungen zu einer ähnlichen Situation?
Optisch tendiere ich eher zur offenen Variante unten, habe aber Bedenken wegen dem Schall, besonders weil es dann ja ein recht hohes Treppenhaus wird (ca. 8m) und es dann auch von dem Austritt im DG vielleicht unangenehm hoch wirken könnte wegen der zwei offenen Treppen. Dass eine offene Treppe mehr Reinigungsaufwand bedeutet, ist mir klar. Was meint ihr: Hat vielleicht jemand konkrete Erfahrungen zu einer ähnlichen Situation?