N
Niloa
Hallo an alle,
in diesem Thread https://www.hausbau-forum.de/threads/bitte-Meinungen-zum-Altbau-Grundriss.30321/ hatte ich schon mal unser Projekt vorgestellt und um Meinungen gebeten. Wir sind immer noch dabei, uns den besten Grundriss fürs EG zu überlegen. Da sich ein bisschen was in der bisherigen Planung geändert hat und wir noch flexibler geworden sind, habe ich ein neues Thema aufgemacht. Damit es diesbezüglich keine Rückfragen gibt, hier der Fragebogen.
Bebauungsplan/Einschränkungen
Wir haben uns verschiedene Möglichkeiten für den Grundriss überlegt, sind aber noch nicht 100% zufrieden.
Allgemein: Wir werden die Glasfront in der Diele vorziehen, um die Diele zu vergrößern, sodass sie bündig mit der Außenwand abschließt. Wie schon erwähnt, streichen wir das WC. Der Kaminschacht im Elternzimmer kommt weg. Im Ist-Grundriss habe ich tragende Wände rot markiert (soweit uns bisher bekannt). Der blau markierte Bereich ist nicht unterkellert, dort lassen sich dann wohl keine Wasseranschlüsse usw. hin versetzen. Allerdings muss es einen Anschluss/Abfluss in der Wand zwischen Küche und Essplatz geben, da dort momentan eine Waschmaschine steht. Das ist leider in keinem Plan vermerkt und ich konnte es noch nicht checken. Prinzipiell sind wir offen für Wanddurchbrüche oder neue Fensteröffnungen, sofern möglich und im finanziellen Rahmen.
Version 1 (ohne Bild): Raumaufteilung wie gehabt, nur Kinderzimmer und Elternzimmer durch Wand verschieben in der Größe anpassen. Diele als offizieller Essbereich, eventuell kleiner Tisch am Essplatz. Durchbruch durch Wand zwischen Küche und Essplatz.
Nachteil: Trotz WC-Wegfall kleiner Windfang, Küche schwer zu möblieren.
Version 2: Küche im Elternzimmer, 2 Kinderzimmer Richtung Osten
Vorteil: Mega-Küche mit Kücheninsel möglich, Essplatz direkt davor, direkter Zugang zur Terrasse
Nachteil: Kinderzimmer zur Straße raus (auch wenn sie kaum befahren ist), eins mit Fenster Richtung Norden (und Osten), trotzdem kein schöner Flur/Windfang möglich
Version 3: andere Position fürs Bad
Vorteil: gleiche Kinderzimmer
Nachteil: Küche wieder weg von Terrasse und schwer zu möblieren, kleiner Windfang
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Text und dass alle nötigen Infos drin stehen. Habt ihr noch Ideen?
Danke!
in diesem Thread https://www.hausbau-forum.de/threads/bitte-Meinungen-zum-Altbau-Grundriss.30321/ hatte ich schon mal unser Projekt vorgestellt und um Meinungen gebeten. Wir sind immer noch dabei, uns den besten Grundriss fürs EG zu überlegen. Da sich ein bisschen was in der bisherigen Planung geändert hat und wir noch flexibler geworden sind, habe ich ein neues Thema aufgemacht. Damit es diesbezüglich keine Rückfragen gibt, hier der Fragebogen.
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks
1141m2Hang
nein
Grundflächenzahl
, Geschossflächenzahl, Baufenster, Baulinie und -grenze
, Randbebauung
egal, da Gebäude bereits stehtAnzahl Stellplatz
links und rechts des Hauses gibt es Einzelgaragen, von der rechten Garage kann man hinten raus und dann durch die Seitentür in die Küche
Geschossigkeit
Keller, Erdgeschoss, DachgeschossDachform
Satteldach Ost-West
Stilrichtung
mal schauen, was draus wird
Ausrichtung
Eingang im Osten, Terrasse und Garten Richtung Westen
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben
weitere Vorgaben
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp, Keller, Geschosse
s.o.
Anzahl der Personen, Alter
momentan 2 (29 und 37), hoffentlich bald 2 Kinder
Raumbedarf im EG
Küche, Wohnzimmer, Essbereich, 2 Kinderzimmer, Duschbad (das 2. WC werden wir streichen), gerne Windfang, Platz für Garderobe
OG
Da haben wir einen passenden Grundriss für uns mit folgenden Räumen: Schlafzimmer, Bad, Ankleidebereich, Hauswirtschaftsraum, Büro
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?
Zum Arbeiten, aber kein Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr
unbekannt, die brauchen aber auf jeden Fall kein extra Zimmer
offene oder geschlossene Architektur
gerne offen
konservativ oder moderne Bauweise
vorgegeben
offene Küche, Kochinsel
wenn möglich gerne
Anzahl Essplätze
6 mit Ausziehmöglichkeit
Kamin
nein
Musik/Stereowand
nein
Balkon, Dachterrasse
gibt es im OG
Garage, Carport
s.o. 2 Einzelgaragen
Nutzgarten, Treibhaus
gerne
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
-Architekt
-Do-it-Yourself
-Planer eines Bauunternehmens
-Architekt
-Do-it-Yourself
aufgebaut auf dem Bestandsgrundriss
Was gefällt besonders? Warum?
s.u.
Was gefällt nicht? Warum?
s.u.
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
kA
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
kA
favorisierte Heiztechnik:
Wärmepumpe, Kaminschacht entfällt
Wenn Ihr verzichten müsst,
auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr verzichten:
2. WC im EG
-könnt Ihr nicht verzichten:
gleich große Kinderzimmer, Platz für Garderobe
Wir haben uns verschiedene Möglichkeiten für den Grundriss überlegt, sind aber noch nicht 100% zufrieden.
Allgemein: Wir werden die Glasfront in der Diele vorziehen, um die Diele zu vergrößern, sodass sie bündig mit der Außenwand abschließt. Wie schon erwähnt, streichen wir das WC. Der Kaminschacht im Elternzimmer kommt weg. Im Ist-Grundriss habe ich tragende Wände rot markiert (soweit uns bisher bekannt). Der blau markierte Bereich ist nicht unterkellert, dort lassen sich dann wohl keine Wasseranschlüsse usw. hin versetzen. Allerdings muss es einen Anschluss/Abfluss in der Wand zwischen Küche und Essplatz geben, da dort momentan eine Waschmaschine steht. Das ist leider in keinem Plan vermerkt und ich konnte es noch nicht checken. Prinzipiell sind wir offen für Wanddurchbrüche oder neue Fensteröffnungen, sofern möglich und im finanziellen Rahmen.
Version 1 (ohne Bild): Raumaufteilung wie gehabt, nur Kinderzimmer und Elternzimmer durch Wand verschieben in der Größe anpassen. Diele als offizieller Essbereich, eventuell kleiner Tisch am Essplatz. Durchbruch durch Wand zwischen Küche und Essplatz.
Nachteil: Trotz WC-Wegfall kleiner Windfang, Küche schwer zu möblieren.
Version 2: Küche im Elternzimmer, 2 Kinderzimmer Richtung Osten
Vorteil: Mega-Küche mit Kücheninsel möglich, Essplatz direkt davor, direkter Zugang zur Terrasse
Nachteil: Kinderzimmer zur Straße raus (auch wenn sie kaum befahren ist), eins mit Fenster Richtung Norden (und Osten), trotzdem kein schöner Flur/Windfang möglich
Version 3: andere Position fürs Bad
Vorteil: gleiche Kinderzimmer
Nachteil: Küche wieder weg von Terrasse und schwer zu möblieren, kleiner Windfang
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Text und dass alle nötigen Infos drin stehen. Habt ihr noch Ideen?
Danke!