Terrassenboden / Garagendach undicht / Steinboden abdichten?!

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

timyvr6

Hallo zusammen, kurz vorab, ich bin totaler Anfänger rund ums Thema Stein/Beton und co.

Ich habe vor 2 Jahren mein Elternhaus geerbt und bin nun an der Garage um/ausräumen und co.

Das Problem dabei ist, der Terrassenboden also Garagendach war schon immer oder seit sehr langer Zeit etwas "undicht"
So das ab und zu im Winter wenn es Tage lang geregnet hat, etwas Wasser in die Garage getropft ist.
Mein Vater hatte damals dann einiges unternommen wie z.B Silikon in die Ritzen zwischen den Steinen drücken, Dachpappe usw.
Alles mal mit Erfolg aber nichts von Dauer.
Der aktuelle stand sind über den Terrassenplatten, Dachpappe und darüber Holzplatten.
Die Holzplatten fliegen nun aber raus da diese schon total morsch, spröde und im Eimer sind.
terassenboden-garagendach-undicht-steinboden-abdichten-363079-1.jpg


Unter den Holzplatten befindet sich wie man sieht die Dachpappe die aber wohl hier und da undicht ist und darunter sind Steinplatten

terassenboden-garagendach-undicht-steinboden-abdichten-363079-2.jpg


diese wurden wohl auch schon mal braun gestrichen da die ursprünglich eine andere Farbe hatten.


So mein vorhaben ist jetzt, das ganze Zeug oben weg (Holz und Dachpappe) und dann die Steine mit irgendeiner (Isolierung) bzw. Flüssig Silikon, Abdichtmaße was auch immer streichen und dann irgendwann ein Deckanstrich drüber mit einem Boden aus evtl. 2-3 schichten..

Jetzt bräuchte ich von euch die Hilfe, welches Material ich für was nehmen soll.. Das Internet ist ja voll mit allem, aber als Ahnlungsloser will ich nicht einfach die Katze im Sack kaufen und nach einem Jahr alles noch mal machen. Also es soll schon richtig sein.

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich kaufen soll ?? Ich bin über jeden Tipp, dankbar, hier noch einpaar Bilder.

terassenboden-garagendach-undicht-steinboden-abdichten-363079-3.jpg
terassenboden-garagendach-undicht-steinboden-abdichten-363079-4.jpg
terassenboden-garagendach-undicht-steinboden-abdichten-363079-5.jpg
terassenboden-garagendach-undicht-steinboden-abdichten-363079-6.jpg
terassenboden-garagendach-undicht-steinboden-abdichten-363079-7.jpg
terassenboden-garagendach-undicht-steinboden-abdichten-363079-8.jpg
terassenboden-garagendach-undicht-steinboden-abdichten-363079-9.jpg
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo timyvr6,
Du solltest zunächst mal den alten Aufbau entfernen, also das alte Holz und die Dachpappe. Die Fläche mit einem Stahlbesen (kann man ausleihen) abkehren. Nun die Fläche gut trocknen lassen. Wird also ne Arbeit für das Frühjahr.
Die staubfreie, trockene Fläche mit Kaltanstrich streichen (gibt es im Baumarkt) und 1-2 Tage trocknen lassen. Anschließend werden 2 Lagen Schweißbahn darauf verschweißt. Die erste Lage als Unterbahn, die zweite als Oberbahn. Bitte darauf achten, dass die Stöße sauber aufeinander liegen und ordentlich verschweißt sind. An den Rändern natürlich etwas nach oben führen. Dann sollte das Dach dicht sein. Die Schweißbahnen sind jedoch nicht dauerhaft begehbar. Sollte das wieder gewünscht werden, ist ein zusätzlicher Aufbau erforderlich.
 
Zuletzt aktualisiert 27.09.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 583 Themen mit insgesamt 5862 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Terrassenboden / Garagendach undicht / Steinboden abdichten?!
Nr.ErgebnisBeiträge
1Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? 18
2Fenster im Gäste-WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? 33
3Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan 22
4Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? 17
5 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
6Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? 13
7Anschluss Wallbox in der Garage 23
8Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage 10
9Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro 19
10Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage 14
11Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage 11
12Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung 11
13Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung 22
14Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück 12
15Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? 28
16Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna 54
17Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? 18
18Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage 96
19Grenzbebauung durch Garage so rechtens? 53
20Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage 34

Oben