Billiger Dachausbau - Wie isolieren, was beachten?

5,00 Stern(e) 4 Votes
G

Godot_x

Ich gestehe (und schäme mich auch nicht dafür ), dass ich Laie bin und mich natürlich noch ausreichend in die Materie einarbeiten muss, bevor ich überhaupt anfange tätig zu werden.

Bisher bin ich jedoch davon ausgegangen, dass eine Dachdämmung nur möglich ist, wenn das Dach komplett abgedeckt wird und ein entsprechender Neuaufbau erfolgt, was bei mir aber aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kommt.

Daher hat mich Interessiert, ob es dennoch grundsätzlich möglich ist, eine Dämmung ohne diese "Komplettsanierung" zu machen. Und einige Aussagen hier zeigen mir, dass es wohl möglich ist.

Daher nochmals vielen Dank für die Ermutigenden Informationen. Ich gelobe, mich noch ausreichend zu bilden, bevor ich loslege

Ist vielleicht sogar jemand aus dem Landkreis Coburg hier, der bereits praktische Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt hat und der mich bei dem Projekt mit Rat vor Ort unterstützen möchte?
 
G

Godot_x

Abstandshalter zwischen Dachlatten (auf denen die Ziegel liegen) und dann die passende Folie (da gibt es diverse Anbieter) zwischen die Sparren verkleben.
Das Dach muss nicht runter. Wie von mir geschrieben ist es auch fachmännisch und korrekt.
Einige Nachfragen dazu:
Wie muss ich mir die Abstandshalter vorstellen?
Geht es dabei nur darum, dass die Dachlatten keinen direkten Kontakt zu dem Isoliermaterial haben?

Muss diese Folie zuerst zwischen die Sparren geklebt werden, bevor das Isoliermaterial eingesteckt wird, oder ist mit der Folie die Dampfsperre gemeint, welche nach dem einstecken des Isoliermaterials von innen über die Sparren und Isoliermaterial geklebt wird?
 
Zuletzt aktualisiert 30.12.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 469 Themen mit insgesamt 4391 Beiträgen
Oben