Und genau in diesem Punkt sind wir uns eben unschlüssig, ob die in den Dokumenten genannten Punkte lediglich Standardausführungen sind, oder eben nicht?!
Auch hier kann man ohne Bodengutachten nur mutmaßen. Die Gemeinde kennt den hiesigen (Bau)Grund sicherlich und gibt daher - sicherlich auch zur eigenen Sicherheit - diese Hinweise. Sie werden für eure Region spezifisch sein aber insofern allgemein, als dass niemand den Umfang der aufgelisteten Eigenschaften speziell für euer Grundstück spezifizieren kann ohne ein Baugrundgutachten eingeholt zu haben. In Zeiten, in denen Grundstücke weggehen wie geschnitten Brot, wird eure Gemeinde sich das Geld für ein Gutachten sparen und es bei solchen allgemeinen aber doch für die Region spezifischen Hinweisen belassen.
Zum Thema Kellerkosten kann ich dir mal unsere aktuellen Preise (Keller ist gerade fertig geworden) nennen.
Wohnkeller, Fläche Bodenplatte 10x12m + 1x4m Erker, lichte Raumhöhe 2,66m, KFW 55, WU-Beton Außenwände + KS-Innenwände, schwarz beschichtet + 16 cm XPS Dämmung an den erdberührenden Teilen.
Nebenkosten ca. 30k, Rohbaukosten ca. 70k, Dämmen und Dichten ca. 22k, Innenausbau kann ich nur grob abschätzen und wird bestimmt noch mal mit 60k zu Buche schlagen.