Klimaanlage erforderlich in Südhanglage?

4,80 Stern(e) 6 Votes
C

cschiko

Ah ok! Also ich warte jetzt erstmal das Angebot ab und dann kann man immer noch klären, ob man nicht auch im Elternschlafzimmer durch den einen toten Kaminschacht geht. Da laufen jetzt einige Kabel drin, die sollten ja aber nicht weiter stören und man kommt dort sogar näher am geplanten Eingang zum Abwasser raus.

Was nun am Ende wartungstechnisch nötig ist, wird man sehen. Der Kältetechniker sprach eben von Reinigung und aber auch Wartung. Aber das sehe ich ganz einfach so, ein Auto sollte auch gewartet werden.

Vielen Dank für die Rückmeldungen, Ach so mit Daikin bist du ja dann aber wohl sehr zufrieden oder? Beim Klimatechniker von gestern habe ich sonst ein sehr gutes Gefühl, was durch die Bewertungen (ist ein lokaler Betrieb) gestützt wird.
 
D

Dogma

Ist immer witzig. Die Häuslebauer mit Wärmepumpe's behaupten fast immer die sind quasi wartungsfrei und man kann alles selbst machen wenn ma da mal überhaupt
Das siehst du falsch, das eine sind Wärmepumpen und das andere sind Splittanlagen. Das sind völlig verschiedene Techniken p .
Weil das eine macht Warm (kann aber auch Kalt) und das andere macht Kalt (kann aber auch warm)
 
D

Deliverer

Also Problem was mir geschildert wurde von einem anderen Anbieter (würde auch Daikin verbauen) war das die Comfora teils träge reagieren würde.
Da muss ja auch nichts groß reagieren. Wenn die Wunschtemperatur überschritten wird (und am besten wirklich schon dann) macht man die Dinger an. Wenn dann die Hitzewelle vorbei ist, macht man sie wieder aus. Da braucht man keine Reaktionszeiten von wenigen Sekunden.
Im Gegenteil sind Anlagen sehr nervig, die permanent die Lüfterdrehzahl ändern, nur weil sich die Temperatur um 0.2 Grad verändert.

Was die Wartung anbelangt: Man kann auch die Außeneinheiten selber putzen. Mehr ist es nämlich nicht. Und ob man die IE regelmäßig desinfizieren muss, würde ich bei den meisten Standorten (mitten in der Küche ist vielleicht nicht so gut) bezweifeln. Wenn die dauerhaft laufen und nicht zig Mal am Tag nass werden und wieder abtrocknen, dann passiert da auch nichts. Ab und zu den Staubfilter absaugen und gut. Ich hab hier nach vier Sommern jedenfalls noch keinerlei Dreck, Belag oder Geruch.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ah ok sorry, mir geht jetzt ein Licht auf. Man sollte nicht nebeneinader im Forum moderieren dabei noch etwas posten und dazu noch parallel Rollläden und Lichter umprogrammieren.

@cschiko
Ja Daikin ist absolut einer der Hersteller aus der ersten Reihe sobald es um Wärmepumpen oder eben speziell Klimaanlagen geht. Da machst du nichts falsch. Der Preis ist natürlich dementsprechend, aber da bekommt man auch wirklich eine "anständige" Anlage und jeder Servicetechniker kennt sich damit aus.

Ich setze nur noch auf die Daikin Geräte, da hier auch Ersatzteile beschaffbar sind und zuguterletzt die Geräte sich auch durch die unterschiedlichsten Kanäle steuern und in vorhandene Systeme integrieren lassen und nicht nur mit der üblichen Infrarotfernbedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 03.01.2025
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1804 Themen mit insgesamt 26577 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Klimaanlage erforderlich in Südhanglage?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? 19
2Wie kompliziert sind Wärmepumpen im praktischen Betrieb? 78
3Wie habt ihr eure Wärmepumpen aufgestellt? 15
4Kosten Wartung Vaillant Therm plus VWL 75/6 A Höhe ok? 20
5Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 510
6Geplante Drosselung von Wallboxen und Wärmepumpen 34
7Wärmepumpen-Diebstahlschutz - Durch Gebäudeversicherung gedeckt? 36
8Heizung 2 Wochen nach teurer Wartung kaputt - Tankreinigung? 17

Oben