Klimaanlage erforderlich in Südhanglage?

4,80 Stern(e) 6 Votes
D

Dogma

Dann muss er aber eine 4MXM80N bekommen denn eine 4MXM68N würde es nicht schaffen. Selbst die 80N kommt da schon die Grenzen. Zudem würde ich für 52m² doch eher zur 6kW Variante neigen. In den Tabellen sieht man was man Netto an Kälteleistung herausbekommt mit verschiedenen kombinationen (hab einfach mal ein paar raus gesucht). Wenn man allerdings die 100W/m² Kälteleistung einhalten möchte sieht man wo die Reise hin geht.
klimaanlage-erforderlich-in-suedhanglage-411477-1.jpg

klimaanlage-erforderlich-in-suedhanglage-411477-2.jpg

klimaanlage-erforderlich-in-suedhanglage-411477-3.jpg
 
D

Dogma

Oder evtl. einfach die 5MXM90N anbieten lassen. Sind nur ein paar hundert Euro unterschied zur 4MXM80N, sieht aber ein wenig besser was die Kälteleistung angeht.
klimaanlage-erforderlich-in-suedhanglage-411480-1.jpg

klimaanlage-erforderlich-in-suedhanglage-411480-2.jpg
 
C

cschiko

Also die Außeneinheit ist die 4MXM80N, das kann ich durch das angegebene Gewicht erkennen. Denn die Außeneinheit ist mit 67kg angegeben, die 68N hat nur 63kg nach technischen Daten.

Vielen Dank auf jeden Fall für die weiteren Hinweise, ich setze da darauf das er das alles richtig berechnet. Wie gesagt der fachliche Eindruck ist sehr gut! Preislich liegt er mit den Innengeräten auch nur leicht über dem was man Online findet, lediglich bei der Außeneinheit scheint der Aufschlag höher. ABER das ist dann eben auch ok so, das Gesamtpaket ist denke ich stimmig.

Aber eure Hinweise werde ich mit ihm nochmal absprechen, DANKE!
 
C

cschiko

Also ich habe nochmal mit ihm Kontakt gehabt und er hat mir nochmal bestätigt das die Geräte entsprechend der Kühlleistungsberechnung entsprechend dimensioniert sind! Da ich keinen Grund habe an seiner fachlichen Eignung zu zweifeln wird es passen und Ausführung erfolgt bereits am 13.07. bzw. mit Glück die Woche vorher (Dauer 3 Tage setzt er an).

Auch ein Riesenvorteil im Vergleich zu anderen Anbietern, die teils erst im Juli Termine vergeben konnten.
 
C

cschiko

Will ich ja mal hoffen!
Gerade flatterte noch ein Remko-Angebot rein, dies ist zwar zunächst 1000€ "günstiger", aber:

- Kältemittelleitung sehr knapp kalkuliert (11m weniger, was bei 35€ schon was ausmacht)
- Arbeitsstunden auch deutlich geringer
- keine WLAN/App Anbindung der Geräte (das finde ich aber durchaus nicht total unsinnig)

Also alles in allem erscheint mir das Remko-Angebot sogar eben dann eher schlechter, denn da steht bei den Arbeitsstunden und Leitungen natürlich Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand/Verbrauch.
 
Zuletzt aktualisiert 21.12.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1798 Themen mit insgesamt 26534 Beiträgen
Oben