Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Meine Frage ist nur: wenn ich unten koche und die Küchenluft über die Abzugshaube aus dem Haus blase, ob der Abstand vom EG zum Dachboden reicht, wenn ich am Dachboden über der Fortluft-Abzugshaube die Außenluft reinziehe.
Das wurde wohl nicht nur von mir schon so richtig verstanden.
Ob sich die Küchengerüche praktisch so mit der Luft außerhalb des Hauses ausreichend verschmischen, dass ich nicht die Küchengerüchte wieder über die Kontrollierte-Wohnraumlüftung reinsauge.
Die Küchengerüche sind nicht so heiß, daß sie pfeilgerade nach oben stiegen - selbst bei absoluter Windstille nicht. Bis zu einer Ansaugung im Giebel sind die Karten da längst wieder neu gemischt.
Im Dachboden wäre es aber doch besser durch die Giebelwand-Seite zu gehen als durch das Dach selbst oder?
Der Wanddurchbruch ist konstruktiv erheblich simpler als einer durch die Dachhaut. Die Fortluft ist schließlich kein Rauchgas, also muß ihr Auslass auch kein Schornstein sein. Natürlich kann auf den Giebel auch mal Wind drücken, aber das ist kein Drama. Die vorgesehene Lösung ist kein Einzelfall und erst recht keine Premiere, das kannst Du ruhig "wagen".
 
A

annab377

Die Abluft einer Dunstabzugshaube hat damit eigentlich nichts zu tun da dies ja ein separates System bildet. Soweit ich das aus den Ausführungen lesen kann und somit sollte eine automatische Abschaltung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorgesehen wenn die Abzugshaube läuft.
Ja klar, die Abluft / die Dunstabzugshaube aus der Küche hat mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung nichts zu tun und es sind zwei verschiedene Systeme. Die Frage war ja nur, ob die Küchengerüche, welche über die Dunstabzugshaube in der Küche aus dem Haus geblasen werden 1 1/2 Stockwerke drüber über die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht wieder ins Haus geholt werden. Aber wie @11ant schon schrieb werden sich die wohl auch bei Windstille mit der Außenluft vermischen, so dass man sie sich nicht wieder über die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus bläst.

Und ja, danke für alle Antworten. Also dürfte dem gedämmten Kämmerchen auf dem Dachboden nichts entgegenstehen.

@Mycraft auf was beziehen sich deine 2 m Abstand. So wie ich es lese auf den Abstand zwischen Fort- und Außenluft der Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder man nimmt eben die Hauben von Vallox z.B.

@Golfi90 ihr habt euch für die komplette Dämmung des Dachbodens entschieden. Ist wahrscheinlich immer kostspieliger als eine Aufdeckendämmung. Heizt ihr den Dachboden nun auch aktiv mit und für was nutzt ihr ihn denn? Wir benötigen ihn eigentlich primär nur als Stauraum, somit wäre eine komplette Dämmung wohl finanziell gesehen eher Nonsens?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die 2m Abstand beziehen sich auf die beiden nötigen Durchbrüche nach Außen für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung(Wand/Dach/Keller) also Fortluft und Frischluft.
 
A

annab377

Okay, wie ich mir es gedacht habe. Das sollte machbar sein, indem man das Kämmerchen einfach 2 Meter breit macht und die Fort und Frischluft-Durchbrüche an der jeweiligen Seite macht
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja ist machbar. Aber mit teilweise starken Gerüchen wirst du trotzdem leben müssen(Außer du nutzt Aktivkohlefilter) Sprich jegliche Art von offenem Feuer in der Nachbarschaft oder auch ein angezündeter Kamin das wirst du im Haus riechen, da es durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung reingezogen wird.
 
A

annab377

Ja, das ist ja ein generelles Kontrollierte-Wohnraumlüftung Problem. Wobei mir gerade so kommt, dass eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Keller, welche über einen (zugegeben optisch eher nachteiligeren) Ansaugturm knapp über der Erde, eher weniger Grillgerüche ins Haus zieht als eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Dachboden?

Die Grill- und Rauchgerüche werden vermutlich eher im 2. OG / Dachgeschoss ankommen als 1 Meter über dem Boden am Haus. Im Idealfall hält die Hecke zwischen den Grundstücken die Gerüche größtenteils fern in Bodennähe?
 
Zuletzt aktualisiert 21.12.2024
Im Forum Dach gibt es 786 Themen mit insgesamt 6598 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? 15
2Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? 14
3Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? 12
4Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben 11
5Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen 23
6Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? 11
7Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf 12
8Schimmel im Keller: Feuchtigkeit von unten oder Kondensatproblem 18
9Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? 10
10Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen 12
11Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten 48
12Planung / Auslegung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung - maximale Rohrlängen 12
13Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN 14
14Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? 162
15Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch 19
16KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte 37
17Kosten Rohbau und Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? 25
18Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen 10
19Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? 14
20Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern 13

Oben