NEUBAUPROJEKT - ABWICKLUNG DER SONDERWÜNSCHE

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

GMontero

Hallo Liebe Hausbauer,

mein Mann und ich haben im Dezember eine Wohnung aus einem Bauprojekt erworben.
Die Ausführende Firma (namenhaft und bekannt) erlaubt Sonderwünsche soweit realisierbar und rechtzeitig angekündigt.

Nach Auswahl der Sonderwünsche, haben wir heute eine Rechnung erhalten, die am 01.04.2020 erstellt und am 07.04.2020 vom Bauträger unterschrieben wurde, mit der Aufforderung die Rechnung innerhalb 14 Tage nach Erstellung zu begleichen.
Außerdem steht darunter noch ein kleiner Satz der mich ein wenig stutzig macht: "Abrechnung ist vorläufig. Wir behalten uns vor ggf. Mehr- oder Minderkosten zu verrechnen."

Meine Frage: Ich bin eben alle Verträge durchgegangen und habe niergendwo eine Klausel über die Fälligkeit der Sonderwunschkosten gefunden. Die erste Info kam lediglich heute mit der Rechnung an. Mir wäre es lieber dies nach Fertigstellung (mit Berücksichtigung aller Mehrkosten) zu begleichen. Zumal der Rohbau unserer Etage noch nicht einmal steht.
Außerdem finde ich den letzten Satz der eventuellen Mehrkosten und verweis auf Vorläufigkeit fragwürdig.

Wie ist eure Meinung/Erfahrung dazu? Muss der Betrag im voraus beglichen werden? Darf der BT Mehrkosten nach Abgleich verlangen? Ich war immer der Meinung dass die Kosten eines Mehraufwandes bei einem Neubauprojekt vorhersehbar und es zu keinen unerwarteten Kosten kommen sollte da, es ungleich bei einem Bestandsobjekt, zu keinen unvorhersehbaren Maßnahmen/Probleme kommen sollte.
Über eure Meinung und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

G

guckuck2

Wenn er sich das Recht nicht per AGB irgendwie gesichert hat, nein.
Abschläge sind ansonsten möglich, aber keine 100% Vorkasse.

Bezüglich der Angebotsart musst du mit ihm ins Gespräch gehen, dass du ein Pauschalangebot haben möchtest. Sollte beim Bauträgerobjekt auch Usus sein.

Vicky Pedia

Vicky Pedia

Na für das erworbene/zu bauende Objet kann es eigentlich keine Mehrkosten geben. Ihr habr hoffentlich einen vertraglichen Festpreis. Anders ist es bei Sonderwünschen. Die natürlich. Da ist es manchmal üblich, einen Abschlag für bestelltes/geliefertes Material zu bezahlen. Ich handhabe es so, dass die Summe der Sonderwünsche anteilig auf die vereinbarten Raten aufgeschlagen werden.

Zuletzt aktualisiert 28.01.2025
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3131 Themen mit insgesamt 42361 Beiträgen