Da die Bescheide jetzt da sind:
Der Außendienstmitarbeiter war sehr nett, hat mir aufgrund Corona auch angeboten alles am Telefon abzuwickeln. Es werden verschiedene Daten abgefragt wie zb. eigener Beruf, bisherige Bauerfahrung, eingesetzter Urlaub usw. Diese Daten wirken sich im Programm der BG-Bau auf die berechneten Stunden aus.
Was allerdings komplett offen bleibt sind die Daten der Ehefrau (wieviel Urlaub, Teil- oder Vollzeitstelle, Kinder usw.). Auch vom Haus her wird nur grob nach Bauart (Holzständer), Größe usw. unterschieden. Die BG-Bau weiß auch nach dem Gespräch nicht welcher Bodenbelag (einfacher Laminat oder Fliesen) in Eigenregie verlegt wurde, ob die Wände tapeziert/verputzt/gestrichen wurde, ob ich eine einfache Elektroinstallation oder ein
KNX System habe usw. Wenn hier Teile des Gewerks in Eigenregie und von Firmen erstellt wurden, obliegt es dem Außendienstmitarbeiter wieder Pauschalabschläge der Stunden zu machen. So richtig hat er sich meine vorab gemailten Rechnungen auch nicht angesehen, da er viele Erklärungen von mir erst einmal nachlesen musste.
Zum Schluss meinte er dann das lt. seinem Programm ca. 300 Helferstunden mehr angefallen sein mussten als ich gemeldet hatte, ich aber bei einer Nachmeldung von ca. 200 Stunden fein raus wäre. Ich habe dann nachgefragt was denn passieren würde, wenn ich keine Nachmeldung abgebe. Der Innendienst wird dann wahrscheinlich alles nochmal bis ins Detail überprüfen und in den meisten Fällen würden sich die Stunden nochmal verdoppeln.
Für meine Elektroinstallation kam dann nochmal ein Fragebogen, da dies fast komplett ein Freund übernommen hatte. Hier wurde in über 20 Fragen die Verbindung zwischen ihm und uns abgefragt. Da er selbstständig die Arbeiten ausgeführt und geplant hat, eigenes Werkzeug dabei hatte und jederzeit unabhängig von mir auf die Baustelle konnte, wurde er als eine unternehmerähnliche Tätigkeit eingestuft und konnte nicht vesichert werden (also kein BG-Beitrag).
Übrigens wird der Mitarbeiter auch von der BG überwacht, er musste immer eine Stoppuhr betätigen wenn wir telefoniert haben.
Die Berechnung und das ganze Prozedere ist also sehr willkürlich. Ich werde zahlen und die Sache auf sich beruhen lassen. In Anbetracht der tatsächlich geleisteten Helferstunden irgendwie immer noch ein guter "Deal".