@11ant: Die Angaben sind im Text, allerdings wurde ich ja schon darauf hingewiesen, mich kurz und knapp zu halten.
Ich versuche es nochmal mit einer Zeichnung im Lageplan.
Dunkelblau: Ist der von mir und dem Nachbarn angedachte Verlauf der Abwasserleitung zum Schacht, aufgrund des gegebenen GFL-Streifens und um Kosten für Erdarbeiten zu sparen (nur ein Graben!).
Dunkelrot: Die Planung des Bauleiters mit Sanitär, mit der Aussage, möglichst kurz unter der Bodenplatte.
Hellblau: Meine angedachte Alternative, um einen Richtungswechsel und ca. 5m zu sparen.
Grün: Von mir angedachte Abwasserleitung des Nachbarn (nur zur Erinnerung dass da noch was kommt, sein Hauswirtschaftsraum ist zwar in der Ecke, aber für sein Vorhaben liegt mir kein Planungsentwurf seitens der Baufirma vor).
1. Ist meine Alternative besser, schlechter oder egal?
2. Ist das so überhaupt schlau oder sollten wir einfach einen neuen Abwasserschacht näher am GFL machen?Kostenpunkt ca. 3.500 EUR reine Anschlussgebühr ohne Schacht und weitere Erdarbeiten.
3. Auf was ist besonders zu achten, wenn die Abwasserleitung (und auch die anderen Medien) unter der Zufahrt auf dem GFL-Streifen liegen müssen).
@Nida35a: Vielen Dank schonmal für deine Einschätzung. Die Baustraße soll zwar auch da lang laufen, wobei wir die ganzen Leitungsgeschichten erst nach der Rohbauphase machen wollten in der Hoffnung, dass dan keine sehr schweren Fahrzeuge mehr dort lang müssen.
Mir geht's eher um die Langzeitbelastung durch wiederholtes Befahren mit zwei PkW.
Danke und Gruß
Tolentino