J
jolt
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor der Frage, wie der Windfang unseres Neubaus am besten gedämmt werden soll und wie der Gesamtaufbau gemacht werden soll.
Zunächst mal hier der Schnitt:
Wie man sieht ist unter dem Windfang ein Kellerraum, dieser wird beheizt.
Da die Oberkante Fertigfußboden des Windfangs gleich der im Flur sein soll, beträgt die Gesamtaufbauhöhe leider nur 10cm.
Als Bodenbelag hätte ich am liebsten eine Natursteinplatte. Das wird aber wohl nichts, da diese wohl ohne dickes Mörtelbett o.ä reißen könnte. Daher hatte ich jetzt an große Terrassenfliesen gedacht.
Für den Aufbau schwebt mir insgesamt aktuell folgendes vor:
1. Bitumenschweißbahn oder Flüssigabdichtung (0,5 cm)
2. Terrassendämmplatte BauderPIR FA TE (8 cm)
3. Fliesenkleber (0,5 cm)
4. Terrassenfliesen (0,9 cm)
Kann man das so machen? Habt ihr noch Tipps und Anregungen?
Da der Windfang überdacht ist, kann auf ein Gefälle denke ich verzichtet werden. Bisher ist der Windfang in der Bauphase immer trocken gewesen, auch bei den starken Regenfällen der letzten Tage.
Danke und viele Grüße
ich stehe aktuell vor der Frage, wie der Windfang unseres Neubaus am besten gedämmt werden soll und wie der Gesamtaufbau gemacht werden soll.
Zunächst mal hier der Schnitt:
Wie man sieht ist unter dem Windfang ein Kellerraum, dieser wird beheizt.
Da die Oberkante Fertigfußboden des Windfangs gleich der im Flur sein soll, beträgt die Gesamtaufbauhöhe leider nur 10cm.
Als Bodenbelag hätte ich am liebsten eine Natursteinplatte. Das wird aber wohl nichts, da diese wohl ohne dickes Mörtelbett o.ä reißen könnte. Daher hatte ich jetzt an große Terrassenfliesen gedacht.
Für den Aufbau schwebt mir insgesamt aktuell folgendes vor:
1. Bitumenschweißbahn oder Flüssigabdichtung (0,5 cm)
2. Terrassendämmplatte BauderPIR FA TE (8 cm)
3. Fliesenkleber (0,5 cm)
4. Terrassenfliesen (0,9 cm)
Kann man das so machen? Habt ihr noch Tipps und Anregungen?
Da der Windfang überdacht ist, kann auf ein Gefälle denke ich verzichtet werden. Bisher ist der Windfang in der Bauphase immer trocken gewesen, auch bei den starken Regenfällen der letzten Tage.
Danke und viele Grüße