T
Tim-Srs
Hallo Zusammen,
Wir sind am Anfang unseres Hausbauprojektes, für das Grundstück haben wir bereits unterschrieben.
Wir möchten darauf eine Stadtvilla mit Keller bauen.
Nun beschäftigt uns die Frage der allgemeinen Herangehensweise.
Wir erwarten uns Kostenpotentiale durch die Eigenvergabe folgender Arbeiten:
Mein Plan ist aktuell dieser:
Bei mir stellen sich nun folgende Fragen zu den beiden Varianten:
Viele Grüße, Tim
Wir sind am Anfang unseres Hausbauprojektes, für das Grundstück haben wir bereits unterschrieben.
Wir möchten darauf eine Stadtvilla mit Keller bauen.
Nun beschäftigt uns die Frage der allgemeinen Herangehensweise.
Wir erwarten uns Kostenpotentiale durch die Eigenvergabe folgender Arbeiten:
- Erdarbeiten (guter Draht zum örtlichen Tiefbauer)
- Fertigbetonkeller
- Innenausbau wie Bodenbeläge, Malerarbeiten & Innentüren (wollen wir auch zum Teil in Eigenleistung machen)
- Photovoltaikanlage
Mein Plan ist aktuell dieser:
- Mit einem Architekten zur Planung zusammen setzen.
- Mit dem Architekten bis Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung) planen.
- Tiefbauer, Kelleranbieter, GUs und Photovoltaik Anbieter mit den Unterlagen aus der Entwurfsplanung anfragen.
- Gleichzeitig mit der Entwurfsplanung eine Bauvoranfrage starten (Grundstück liegt im unbeplanten Innenbereich §34 Baugesetzbuch bebauung)
- Mit dem Architekten alle weiteren Planungen und Vergaben des BVH durchführen.
- Auf Basis der Entwurfsplanung mit dem GU alle weiteren Planungen und das BVH durchführen.
- Mit dem Architekten alle weiteren Planungen durchführen und den besten GU mit der Durchführung beauftragen.
Bei mir stellen sich nun folgende Fragen zu den beiden Varianten:
- Stellt der GU bei Variante 2 die Planungs-Unterlagen für den Keller für den von mir beauftragten Kellerbauer bereit?
- Riskiere ich bei Variante 3 doppeltes Honorar für die Vergaben zu zahlen (1xArchi und dann noch GU der an Subs vergibt)?
- Besteht die Möglichkeit die Entwurfplanung so zu gestalten dass man sowohl Massivbauer als auch Holzständerbauweise (z.B. Kampa) anfragen kann?
- Habt ihr schon auf ähnliche Weise gebaut und könnt mit Tipps mit geben?
- Wie seht ihr diese Planungen, sehr ihr an meinen Ausführungen grobe Schnitzer?
Viele Grüße, Tim