Glaubensfrage. ich glaube nicht das die zinsen nochmal hoch kommen. Ob du mit dem Sparda Produkt samt Bausparer gut fährst... eher nicht
geh doch mal zu einem vermittler
sehe ich auch so...
also solche Kombis (10/15 Jahre Bank, danach 10/15 Jahre Bausparkasse) lohnen sich in der Regel für den, der Dir das anbietet (Provisionen!)
ich bin auch der Meinung, dass in den nächsten Jahren (vielleicht sogar Jahrzehnten) wir keine großen Sprünge nach Oben bei den Zinsen sehen werden (eher wie Japan, seit 1980 0%-Zinspolitik gefahren wird)
WARUM? die Staaten haben sich in den letzten 12 Monaten noch mehr massiv verschuldet (Corona...) die Einnahmen sind gesunken, und wenn die Zinsen jetzt nur leicht nach Oben angepasst, werden, müssen die Staaten noch mehr Kredite aufnehmen... also lieber 0% Zinspolitik, und versuchen die Inflation nach oben zu treiben (3-4%) somit entschulden sich die Staaten langsam... ohne großen Aufwand...
sollten die Zinsen auch paar Prozent steigen, dann hätte Italien, Spanien, Portugal etc. viel größere Probleme, als damals mit Grichenland wir haben, und wenn es damals schon ein "Erdbeben" gewesen sein soll, dann kann sich jeder vorstellen, was passiert wird, wenn ein Land das keine 2% des Bruttoinlandsproduktes der EU ausmachen (sondern eher 5-7-9%) was dann hier in der EU los ist? (dann wird es auch keine EURO mehr geben... und dann haben wir andere Probleme als die Schulden bei der Bank...)
von daher:
10 Jahre Zinsbindung mit guter Tilgung (4% finde ich gut, wenn man noch zwischendurch Sondertilgung machen kann, wunderbar)
aber auch wenn man nur 2,5-3% Tilgung in der Zeit schafft:
wenn man merkt, dass die Zinsen nach oben gehen, kann ich ja Anschlussfinanzierung machen, und das kann ich paar Jahre im Voraus schon machen!