Alter Holzboden: Öl, Wachs oder Versiegelung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

sennor-1

Hi!

Bis jetzt scheint mit das Versiegeln in meinem Fall die beste Lösung zu sein. Ich habe sowas jedoch noch nie gemacht. Glaubt ihr, dass man das dann ohne Hilfe dennoch hinbekommen kann? Wenn man den Boden nun ölen würde, welche Nachteile hätte das sonst noch? Und wie oft muss man diesen Arbeitsprozess denn eigentlich durchführen? :confused:

LG,
sennor ;)
 
Y

yung-1

hi,

also wenn das zimmer, dessen boden geölt werden soll, nicht sehr beansprucht wird, dann reicht es aus alle 2 jahre zu ölen. wenn der boden jedoch sehr beansprucht wird, dann sollte diese pflege ein mal im jahr erfolgen. der nachteil liegt darin, dass es eben immer wieder gemacht werden muss. ansonsten sehe ich wirklich keine nachteile...

lg,
yung ;)
 
S

sennor-1

Hallo!

Also ich bin immer noch nicht sicher, für was ich mich nun entscheide. Aber zuerst muss eh all das Zeug aus dem Zimmer raus, das sich in den letzten Jahren dort angesammelt hat. Und dann gilt es sauber zu machen usw. Ich habe davon gehört, dass man Holzböden auch mit einem Colouröl färben kann. Wisst ihr da was darüber? :confused:

LG,
sennor :)
 
M

mantafan-1

Hallo sennor,

Ich habe schon etwas von diesem Öl gehört , aber ich habe es selber noch nicht angewendet. Aber ich glaube bevor du dieses Öl anwedest, musst du den Boden so wie so schleifen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Parkett gibt es 294 Themen mit insgesamt 2878 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Alter Holzboden: Öl, Wachs oder Versiegelung?
Nr.ErgebnisBeiträge
1OG Zimmer ausbauen - Genehmigung notwendig? 10
2Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen, Erfahrungen 10
3Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper 61
4Estrich in 4 Zimmer 1,5-2cm zu hoch. 13
5Parkett von Flur in Zimmer durchlegen 17

Oben