Bauernhaus, Dämmung beschädigt, wie richtig reparieren?

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Leeloo-1

Ja, ich wieder mit meiner ewigen Baustelle: Bauernhof!

Jetzt ist folgendes Problem aufgetaucht. Während dem Tapeten abreißen, habe sich dort Untergründe aufgetan,an die ich vorher mich noch nicht einmal gewagt habe zu denken. An einer Ecke klafft sogar nun ein Loch von etwa einem halben Meter Durchmesser, und ca. 3 cm tiefe und lässt auf eine Lehm/Strohmischung blicken. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Desaster wieder reparieren kann?
 
F

ferdi-1

Also wenn ich mir das so vorstelle, wie du es beschreibst, würde mir hierzu promt nur noch eine Grundsanierung einfallen! ;)
Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit die Wand komplett mit Rigipsplatten zu verkleiden. Ansonsten würde mir noch die Gewebematerial einfallen. Entweder als Matte, oder auch Putzgitter genannt. Damit kann man schon einiges anfange, auch wenn die Rigipsplatten auf Dauer professioneller und haltbarer wären.
 
A

Anhang-1

da kannst du dir nur einen Handwerker suchen der sich auf diese Techniken versteht. Denn wenn du das mit Gips einfach zumachst dann kann es sein dass das alles nicht mehr hält. Bei den alten Baustoffen muss man aufpassen weil die mit den modernen Materialien oft nicht kompatibel sind. Da kannst du nur mit dem selben Material flicken !
 
S

schwarzmeier-1

Putzschäden

Untergrund von allen losen und nicht tragfähigen Teilen säubern und mit artgleichem Lehmputz ergänzen .:D
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 348 Themen mit insgesamt 3210 Beiträgen
Oben