Photovoltaikanlagen aktuelle Preise / Erfahrungen mit Zuverlässigkeit?

4,90 Stern(e) 7 Votes
K

Kati2022

Letztes Angebot von vor Ostern waren 1300,-€ für 15 kWp bei Montage noch 2022.
Das ist schon ein gutes Angebot.
Wie haben zwei eingeholt: 9,6 kwp.
Bei dem ersten waren es um die 1460€ pro kwp, bei dem anderen 1320€ (netto). Beide ohne Gerüst und bei Montage in den vom Elektriker vorbereiteten Leerrohren.
Andere Anbieter meinten, dass sie erst im Oktober ein Angebot machen können... Einer hat erst im Dezember(!!!) freie Beratungsgespräche.

Bei dem zweiten Anbieter werden die Module gleich nach der Dachdeckung montiert, angeschlossen werden sie erst Dez/Jan. Der komplette (Fest)Preis wird erst nach der Fertigstellung fällig. Ich denke, ich kann mich nicht beklagen.
 
N

Neubau2022

Ich stelle Mal ein Angebot rein. Ist von letzten Jahr, die Module sind inzwischen drauf. Endgültige Installation und Anbindung erfolgt bis Anfang August.

13,26 kwp. Bungalow in Brandenburg (Nähe Potsdam). Zwei Dachseiten voll belegt, alles in Schwarz inkl. der Rahmen, Leistungsoptimierer. Gerüst haben die vom GU genutzt.
photovoltaikanlagen-aktuelle-preise-erfahrungen-mit-zuverlaessigkeit-577891-1.jpg

photovoltaikanlagen-aktuelle-preise-erfahrungen-mit-zuverlaessigkeit-577891-2.jpg

photovoltaikanlagen-aktuelle-preise-erfahrungen-mit-zuverlaessigkeit-577891-3.jpg
 
K

Kati2022

Ich stelle Mal ein Angebot rein. Ist von letzten Jahr, die Module sind inzwischen drauf. Endgültige Installation und Anbindung erfolgt bis Anfang August.

13,26 kwp. Bungalow in Brandenburg (Nähe Potsdam). Zwei Dachseiten voll belegt, alles in Schwarz inkl. der Rahmen, Leistungsoptimierer. Gerüst haben die vom GU genutzt.
Super Angebot. Ich denke heutzutage sind es nur Wunschpreise.

Hast du schon mit dem Finanzamt gesorochen? Lässt du diese 13kwp aus Liebhaberei laufen?
Ich habe nämlich auch ein Angebot über 12,4kwp (ca 1250€/kwp netto), habe aber Befürchtungen, dass das Finanzamt dies nicht als Liebhaberei anerkennt.
 
D

Deliverer

So viel Unterschied macht diese Liebhaberei-Geschichte am Ende nicht. Das ist nur ein Wisch weniger, auf dem man Zahlen einträgt, die man vorher eh schon hat ermitteln müssen.

(Aber ja - ne 12er Anlage bei den heutigen Preisen ist nicht "gewinnverdächtig", daher sollte Liebhaberei meistens kein Problem sein.)
 
O

OutcastNRW

Ich habe nämlich auch ein Angebot über 12,4kwp (ca 1250€/kwp netto), habe aber Befürchtungen, dass das Finanzamt dies nicht als Liebhaberei anerkennt.
a) warum die Befürchtung (teile ich nicht)
b) warum ist die Liebhaberei so wichtig (finde ich auch nicht ausschlaggebend)
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 199 Themen mit insgesamt 4749 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Photovoltaikanlagen aktuelle Preise / Erfahrungen mit Zuverlässigkeit?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kleinere Photovoltaik Anlage 2 KWp 11
2Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung 10
39,2 kWP Anlage - Größe des Batteriespeichers? 11
4Keine Auszahlung der Finanzierung - Finanzamt trödelt 44
5Finanzamt möchte wissen wie wir unser Bauvorhaben finanzieren 50

Oben