Also ich habe zwar nicht mit Massa Haus gebaut, aber mit dessen Schwesterunternehmen aus der DHF Gruppe. Ohne den Vertrag zu kennen, gehe ich mal davon aus, dass er ähnlich dem Meinigen sein dürfte.
Das Haus ist komplett berechnet und entspricht unseren Vorstellungen.
Da wäre ich sehr sehr vorsichtig. Das Haus vielleicht, aber bei den Nebenleistungen wird gern etliches verheimlicht. Bei uns sind die Kosten explodiert, weil in dem beworbenen "Alles drin" eben nicht alles drin ist. Oft gibt es sehr viele Arbeiten/Kosten, die gar nicht vorab auftauchen. Die stehen dann z.B. in der Bauleistungsbeschreibung, die man erst nach Vertragsunterzeichnung erhält unter Begriffen wie "Bauherrenleistung" oder "erfolgt bauseits" drin. Schau mal in unser Bautagebuch.
Nun sollen wir -bevor wir überhaupt eine Finanzierungszusage und ein Grundstück haben- den Hausvertrag unterschreiben.
Würde ich nicht tun! Die Verkäufer bieten das gern an, weil sie eigentlich gar nicht zum Unternehmen gehören (auch wenn sie Visitenkarten mit Firmenadresse haben) sondern freiberufliche Verkäufer auf Provisionsbasis sind. Das bedeutet, sie leben von der Provision die sie auf Vertragsabschlüsse bekommen und da wird dem Kunden gern was versprochen, was es später dann nur Aufpreis gibt nur um eine Unterschrift zu bekommen.
Unsere Verkäuferin sagt uns, dass wir davon natürlich zurücktreten können wenn die Finanzierung nicht klappt bzw. wenn wir kein passendes Grundstück finden sollten. Sie wird uns aktiv bei der Grundstückssuche unterstützen (eines haben wir uns auch schon angeschaut).
Klar kann man vom Vertrag zurücktreten, aber bei mir zum Beispiel wären dann trotzdem 15% des Kaufpreises fällig. Null Leistung aber 15% des Kaufpreises. Toller Schnitt. Ob es da was hilft, wenn man den Vertrag unter Vorbehalt der Finanzierungsbestätigung/Grundstückskauf unterschreibt kann nur ein Anwalt für Vertragsrecht sagen. Ich wäre vorsichtig.
Ich rate außerdem nicht dazu das Haus und das Grundstück vom sieben Anbieter zu kaufen. Meist kaufen die Hausfirmen die Grundstücke auf und verkaufen sie teurer weiter. Ein wichtiger Punkt der zudem gern vergessen wird ist die Grunderwerbsteuer! Sobald Ihr Haus und Grundstück zusammen über Massa Haus Kauft wird auf die Gesamtsumme Grunderwerbsteuer fällig. Das geht richtig ins Geld. Also ich würde immer (und wir habend as auch so getan) allein auf Grundstückssuche gehen und erst wenn ich eines von einem Drittanbieter, am besten privat (der nicht mit Massa Haus geschäftlich in Verbindung stehen darf!!!) bekomme, bezüglich Haus aktiv werden. Dann würde ich mir natürlich auch von der Gemeinde/Stadt den Bebauungsplan für das Grundstück besorgen und erst dann zum Hauskauf schreiten.
Lass dich nicht davon unter druck setzen, dass die Aktion irgendwann ausläuft und das Haus dann teurer wird. Wir haben vor 1,5 Jahren den Vertrag unterschrieben und seitdem gabs bei unserem Anbieter schon 2 weitere Aktionen. Bei Praktiker gibts auch alle Nase lang 20% auf Alles außer Tiernahrung
Die sind immer um Neukunden bemüht und daher nutze die Zeit als Vorteil für dich. Massa Haus wird nicht untergehen, wenn Du erst in ein paar Monaten unterschreibst.