Grundriss Planung passt? - Vom Bungalow zum 2-geschossigen Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 7 Votes
J

Janinashome

@Janinashome erstmal vielen Dank für die Türen im Plan. :)
Zum Plan:
EG:
Ich nehme mal an, dass der Raum mit dem Auto und auch der anschließende Abstellraum unbeheizt bleiben. Falls ja, ist dort die Waschmaschine imho falsch platziert, weil sie im Winter einfrieren könnte. Überhaupt wäre der Platz reichlich ungeeignet, wenn ich mir die Laufwege vorstelle.
Ähnliches gilt für Flaschen und alles andere, was dort dann nicht stehen könnte, falls das als Speisekammer gedacht war.

Jetzt habt Ihr aufwendig die Wände raus gerissen, aber das Sofa planoben wirkt reichlich verloren in dem sich nun auftuenden Wohnraum mit 10m Länge und 4m Breite. Abgesehen vom Schlauchgefühl des Raumes, wird es schnell zur Halle. Gemütlichkeit entsteht so nicht. Schon gar nicht, wenn ständig die Gäste direkt daneben das Toi benutzen, ohne dass das Bad vom WZ abgetrennt ist. Da ist nur eine Tür dazwischen. Das ist zu wenig, um sich wohl zu fühlen.

Der Raum planunten rechts, welcher zum WZ gehört, lässt keine Nutzung erkennen, außer einem galaktischen Schrank. Jaja, 3 Kinder werden schon Ihren Müll da verteilen. Da hätte ich auch keine Sorge, aber dazu haben sie oben nochmal die gleiche Fläche. Dazu die Kinderzimmer und den Kellerraum. So viel Müll muss man erstmal haben. Daneben der großzügige Esstisch bietet genug Raum für Spiele am Tisch. Also was tun mit der Halle? Dem Architekt fiel wohl auch nix ein. In solchen Fällen wird dann meist aus Verlegenheit ein Flügel rein gestellt - da warte ich noch drauf.


OG:
Ja, schräge Wände sind Mist, vor allem, wenn sie so lang sind.
Ab davon ist hier der Waschmaschinenraum zu winzig, die Ankleide zu beengt, das Masterbad ein Witz (so will man doch nicht "hausen", als Bauherr), das Kinderzimmer direkt neben dem Schlafzimmer unangenehm für beide Parteien.
Der Zwang, alle Kinder in den Garten gucken zu lassen, ist Murks. Grundsätzlich sind die Ecken eines Hauses die Schokoladenteile des Hauses. Dort würde man Kind 1 eher erwarten, als nebeneinander gestapelt und ans Schlafzimmer gequetscht. Das sieht nur auf dem Plan so schön deutsch geordnet aus. In echt ist es Quark.
Das Bett im Schlafzimmer steht mit dem Fußteil am Fenster? Die Nachtschränke stehen aber konsequent bei den Füßen? Das ist mehr als seltsam. Grundsätzlich ist ein Fenster hinter dem Kopfende meist ungemütlich. Von daher seh ich das Bett so nicht stehen.

Offenbar gibt es einen Kniestock in Stehhöhe oder ähnliches. Wie ist der genau? Wie ist es im Anbau?

Fazit
im EG würde ich:
- das Bad vom Wohnzimmer isolieren oder besser gleich wieder eine Trennwand in Höhe des Schornsteins einziehen, um die Halle zu zonieren und die Geräusche von WC und Dusche zu verbannen.
- jetziges Sofazimmer würde ich zum Gästeraum erklären und den Gästeraum zum Büro, um oben den Elternbereich zu entzerren.

im OG würde ich
die Wand gerade ziehen - vermutlich zum Vorteil des Elternbereiches. Kinderzimmer neu anordnen und vom Schlafzimmer entkoppeln. Büro nach unten, Bäder neu aufteilen - das hängt auch von der Entwässerung ab. Vielleicht puzzle ich mal bissl aber nur, wenn ein Entscheidung zum Büro und WZ fällt - wie auch immer die aussieht.
Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. ich merke schon, dass ist hier viel Arbeit um auch allen wieder Rückmeldung geben zu können. (Die haben wir aktuell kaum mit kleinen Kindern...ich gebe aber mein bestes).
Vorgesehen ist, die Speisekammer und die aktuelle "Garage" so zu dämmen, dass es im Winter nicht zu kalt wird. Die Waschmaschine planen wir aktuell in dem kleinen Raum im OG zwischen Bad und Kind3. Auch aufgrund der Laufwege, wo eben die Wäsche anfällt. Im Sommer, wenn draußen getrocknet wird, kann dann mal rausgetragen werden.
Zum WZ: Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon. Wir planen die Couch in Verlängerung zum EZ zu stellen und die Fläche Richtung Norden als 2. Spielbereich für die Kinder zu nutzen, so lang diese noch so klein sind. Später dann, eventuell mit einem Raumtrenner den Bereich unterteilen, um ein Bastelbereich einzurichten. Aktuell findet eben alles "Leben" im Wohn- Essbereich statt wenn die Kinder noch so klein sind, daher die große Fläche.
Würde evtl. eine Schiebetür zwischen Flur und WZ Sinn machen? Das hatten wir mal angedacht aber irgendwie ist die Idee wieder verloren gegangen.
Deine Idee, den Elternbereich zu entzerren und das Büro nach unten zu verlagern, hatten wir zu Beginn. Aber dann wäre der obere Bereich zu schlauchig, um die Ankleide und das Bad vernünftig anzuordnen. Sah sehr komisch aus, bei der Anfangsplanung.
Im OG: Die Wand gerade, sehe ich mittlerweile auch so.
Das Haus liegt in einer ruhigen 30er Zone, letztlich haben wir uns aber gewünscht, dass alle Schlafzimmer (Eltern + Kinder) zum Garten hin ausgerichtet sind. Meinst du, die Kinderzimmer verlieren so an Räumlichkeit? Groß genug sind sie aus unserer Sicht dennoch?
..
 
J

Janinashome

Die Antworten davor würde ich an Deiner Stelle aufmerksam lesen, da stehen viele Mängel des Plans drin...
Danke, ja klar hab ich alles gelesen. Das war auf die Rückmeldungen von meiner Seite bezogen, sonst werde ich heute nicht mehr fertig mit dem Antworten :) Nachdem ich den Plan hochgeladen hatte, habe ich dann auch bemerkt, dass sich sehr viele Fehler eingeschlichen haben. Fehlende Tür im Bad, Sackgasse im EG, statt Technikraum. Irgendwie wurde da einiges durcheinandergeworfen. Die BHH im Waschraum macht natürlich auch kein Sinn. Aber mein Wunsch war es, die Fenster in den Kinderzimmer tief zu setzen, so dass die Kinder auch jetzt schon in den Garten schauen können und nicht erst, wenn sie auf die weiterführende Schule gehen. Zur Südseite haben wir auch freie Sicht, so dass uns keiner in die Schlafzimmer schauen kann.
 
M

Myrna_Loy

Wenn Ihr schon zurückbauen müsst wäre ich vorsichtig, was die Nutzung als Lagerraum angeht. Die Nutzung einer Garage als Lagerraum ist ausdrücklich untersagt und wird mit Bußgeldern belegt. Im Normalfall passiert nichts, aber es reicht ein genervter Nachbar.
Ihr habt auch so brutal viel Platz, da lassen sich Lagerräume bei guter Planung auch anders sinnvoll integrieren.
Mir kommt der Plan nicht fachlich durchgeplant vor, eher als ob ihr einfach den ganzen Bungalow zum Wohnallraum erweitert habt und die gleiche Fläche obendrauf geklebt wird. Daher widerspreche ich evelinoz, das ist der Versuch, aus einem Bungalow eine Stadtvilla zu machen. Und dabei entsteht eine Wohnhalle ohne dass das Haus eine Kohärenz, stimmige Raumfolge oder Gliederung zeigt.
 
M

Myrna_Loy

Aktuell sind fast 40 qm als Spielfläche neben den drei Kinderzimmern eingeplant. Die Phase, in der Kinder so spielen ist nicht so lang. Meine Söhne sind nun beide Grundschüler und die bespielen (gottseidank endlich!) nicht mehr alle Wohnräume. Ich würde die Küche in die Richtung Esszimmer rücken und im Bereich der Küche ordentlich Speisekammer und Hauswirtschaftsraum/ Lagerraum einplanen, statt einen Durchgangszipfel mit drei Türen und eine Garage dafür einzuplanen. Der Platz ist da. Die Garage wird schon voll genug mit Fahrrädern und Sportglump.
 
M

Myrna_Loy

Das sind an die 280 qm. Mit gut 40 qm designierter Spielfläche für Kleinkinder. Und das Lager/ der Kellerersatz ist in der Garage, zugänglich über ein Nadelöhr? Sieht nicht so traumhausig für mich aus. Der Platz für einen tollen Mudroom wäre da, aber alle extra Fläche wird für Brio und Bügelperlen eingeplant?
 
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2407 Themen mit insgesamt 83535 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Planung passt? - Vom Bungalow zum 2-geschossigen Einfamilienhaus
Nr.ErgebnisBeiträge
1Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum 13
2Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? 43
3Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller 16
4Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse 40
5Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer 23
6Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? 56
7Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer 39
8Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss 13
9Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro 18
10Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage 18
11Standort Küche und Wohnzimmer 55
12Grundriss Einfamilienhaus 136m² mit Garage & Keller 17
13Grundrissplanung und Überdachung Garage 11
14Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller 39
15Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? 18
16Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice) 21
17Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? 48
18Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur 10
19Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? 13

Oben