Höhe der Versicherungskosten?!

4,00 Stern(e) 3 Votes
E

elvsiett

Bei uns ist beim überlegen noch so ne Frage aufgekommen: Was kostet mich ein Haus eigentlich an Versicherungen und anderem was ich bis jetzt als Mieter noch nicht hab? Sprich wie viel Geld muß ich aus meinem Monatlich zur Verfügung stehenden Rahmen raus nehmen wenn's an die Finanzierung geht? Angenommen ich kann 850€ im Monat aufbringen- wie viel darf mich dann das Darlehen kosten ohne das mir die weiteren Zusatzkosten nachher das Genick brechen?!

Wär super wenn ihr da eine grobe Zahl sagen könntet.

LG

B

Brombadegs

hi,

also als Mieter trägst du doch auch alle Versicherungen. Gebäude- und Haftpflichtversicherungen, auch Glasversicherung.
Im eigenen Haus hast du diese Kosten auch. Welche Höhe für welche Größe, läßt sich sicher bei deinem Versicherungsmakler heraus finden. Sicher sind diese auch etwas höher als in der Wohnung.
Pauschal läßt sich nicht sagen, wie viel Geld du zugeben musst von Wohnung auf Haus.

Grüße Bromi

D

danie87

Hallo Elvsiett,
Als Mieter wird die Gebäudeversicherung, sowie Schornsteinfegerkosten, Grundsteuer über Umlagen auch an Dich herangetragen (wenn Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, wird das natürlich durch alle geteilt.).
Mir ist aufgefallen, dass da einiges an Kosten kommt, an das ich niemals gedacht habe.
Ich wohne in Norddeutschland, also kommt auch noch eine Deichschutzgebühr dazu, die prozentual an der Höhe der Grundsteuer festgemacht wird. Dann musst Du während der Bauphase eine Rohbauversicherung haben (die anschließend meist in die Gebäudeversicherung übergeht), wenn Du viel selber machst, brauchst Du eine Bauherrenhaftpflicht (bei mir waren bis 50.000€ Bausumme in der normalen Privathaftpflicht mit abgedeckt), dann kommt die BG Bau, die auch noch Geld wollen.
Mein Grundstück stand den ganzen letzten Winter leer, also hatte ich eine Grundstückshaftpflicht (das waren einmalig 19€!), falls sich doch irgendwer unbefugt auf dem Grundstück aufhält!
Bei mir kommt jetzt noch eine nichtgeplante Nachfinanzierung dazu, weil ich an einen inkompetenten Bauleiter geraten bin, genauso wie Anwalts und Gutachterkosten(was ich natürlich niemandem wünsche!).

D

Daira

Hallo elvsiett,

Vielleicht kann ich Dir da weiter helfen. Als Versicherungsmaklerin hab ich mir mal die Mühe gemacht und ein Paket mit allen sinnvollen Versicherungen für Häuslebauer zusammengestellt. es gibt Pakete, die kostet im Schnitt 160,- € im Monat Darin sind enthalten, Wohngebäudehaftpflicht, Hausratversicherung, Glasversicherung, Private Haftpflichtversicherung, Bauherrenhaftpflichtversicherung während der Bauphase Bauleistungsversicherung, Krankentagegeld ab dem 43. Tag und eine Restschuldversicherung für die aufgenommen Finanzierungssumme.
Vielleicht kann ich Dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Nebenbei für deine 850,- € aus den Beispiel sind wir auch in der Lage, 200.000,- € zu finanzieren und All4YourHAUS ist dann in den 850,- enthalten.

Liebe Grüsse

Daira

(Nein, ich wollte keine Eigenwerbung machen, ich wollte lediglich aufzeigen was mittlerweile im Finanzierungs,und Versicherungsbereich machbar ist.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 03.01.2025
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 152 Themen mit insgesamt 2024 Beiträgen