Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 67 Votes
Tolentino

Tolentino

Splitting weg? Soll das jetzt passieren? Ich las vom Wegfall der 3/5 Kombination, aber das Splitting an sich (gemeinsame Nutzung der Freibeträge) bleibt erhalten - dachte ich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordanney

Das Problem sind doch nicht die Baupreise. Es sind die Nettolöhne.
Nein, weder das eine noch das andere sind das Problem.

Das einzige Problem sind die Wünsche der Bauherren/innen, die sich in den letzten 10 Jahren mit immer weiter sinkenden Zinsen und am Ende quasi kostenlosem Geld aufgebaut haben. Auch heute können sich ganz viele Menschen (sogar noch mehr als vor 30 oder 40 Jahren) Eigentum zulegen.
ABER: Kein 180qm für den Zweipersonenhaushalt (war hier nicht gerade frisch ein Thread mit einem Pärchen, dass sich ein durchschnittliches Haus mit 170-180qm gönnen möchte?) mit KNX, Raffstores, Massivschlossdielen usw.
Das in der Vergangenheit normale Haus ist heute problemlos baubar - 120qm für den 3-Personenhaushalt für verhältnismäßig kleines Geld. Gut geplant ist sogar noch das zweite Kinderzimmer oder Arbeitszimmer drin. Aber eben nicht mehr der Ballsaal.

DAS ist das einzige Problem heute.
 
M

markusla

Splitting weg? Soll das jetzt passieren? Ich las vom Wegfall der 3/5 Kombination, aber das Splitting an sich (gemeinsame Nutzung der Freibeträge) bleibt erhalten - dachte ich
Das Splitting soll nicht weg.
Leider setzten das sehr viele gleich. Da muss man nur auch mal die Kommentare unter sämtlichen Artikeln im Netz dazu lesen.
Dass die Steuerklassen nichts mit dem Splitting zutun haben, ist für die meisten Bürger einfach zu hoch …
 
B

Buchsbaum066

Das Splitting soll nicht weg.
Leider setzten das sehr viele gleich. Da muss man nur auch mal die Kommentare unter sämtlichen Artikeln im Netz dazu lesen.
Dass die Steuerklassen nichts mit dem Splitting zutun haben, ist für die meisten Bürger einfach zu hoch …
Ich bin keine Steuerfachmann. Ja, erstmal ist geplant die Lohnsteuerklassen III und V abzuschaffen.
Die verpflichtende gesetzliche Normierung der Lohnsteuerklasse IV mit Faktor könnte im Ergebnis der Einstieg und Versuch der Bundesregierung sein, das bestehende, steuerlich vorteilhafte „Splitting für Ehegatten und Lebenspartner“ abzuschaffen.

Und natürlich wird im zweiten Versuch das Ehegattensplitting abgeschafft.
IV mit Faktor führt zwangsläufig zu deutlich höheren Vorauszahlungen ans Finanzamt und erstmal erheblich weniger Nettolohn. Vom bürokratischen aufwand will ich gar nicht reden.

Das brauch auch niemand schön rede, es ist schlicht eine riesige Sauerei was hier geplant wird.
 
C

chand1986

Und natürlich wird im zweiten Versuch das Ehegattensplitting abgeschafft.
Eine gewisse Partei wird also vor allem von Leuten gewählt/promoted, die “natürlich“ die Zukunft vorhersagen können. Empfinde ich ja als unseriös, ist aber nur so ein Gefühl…
@nordanney hat schon alles dazu gesagt, in einem alten Thread auch schon Zahlen geliefert. Ansonsten finde ich sehr schön live zu sehen, wie versucht wird, Angst zu erzeugen ohne Substanz.
 
B

Buchsbaum066

Jetzt kommt die Laier wieder mit der bösen Partei.

Was hat das mit Angst schüren zu tun wenn die Leistungsträger immer weiter geschröpft werden. Das ist doch die Realität.
Der Wohnungsmarkt ist weitestgehend zusammengebrochen, die Neubauten kollabiert.

Jeden Monat kommen aktuell etwa 30.000 neue und herzlichst willkommene Neubürger nach Deutschland ohne die ukrainischen Flüchtlinge wohlgemerkt. Die müssen aber auch irgendwo wohnen und leben.

Warum sollten dann Bau- oder auch Grundstückspreise sinken?

Und ich habe es mal gerechnet. Der monatliche Steuerfreibetrag beträgt 976 Euro. Also selbst unterhalb der Armutsgrenze werden Einkommen noch besteuert. Der kleine Rentner mit Minirente muss auch noch steuern zahlen selbst wenn es nicht mehr zum leben reicht.

Ich habe keine angst, aber dann sollten sich hier einige nicht an der falschen Stelle beschweren. Nochmal, die Baupreise sind nicht das Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 27.09.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 832 Themen mit insgesamt 28094 Beiträgen
Oben