H
HausGraus
Hallo,
unser Heizungsbauer hat die Fußboden Heizung installiert und es gibt gleich mehrere Dinge die mir komisch vorkommen. Es sind 3 cm EPS Dämmplatten (0,35) mit Noppenplatte und 17 mm PE-Xa Rohr.
Meiner Meinung muss die Schicht unter dem Estrich dicht sein. Nur so kann kein Estrich in die Ritzen zwischen den Dämmplatten oder beim Randdämmstreifen fließen. Schlimmstenfalls fangen die Platten sonst an zu schwimmen oder es gibt eine starre Verbindung zwischen Estrich und RFB bzw. Wand (-> Schall- & Wärmebrücke).
Andererseits wurde mir gesagt, dass im Bereich der Treppe direkt auf den RFB gegossen wird. Ansonsten wäre der Estrich zu dünn um die daraufliegende Treppe zu tragen. An dieser Stelle wäre dann ja auch eine Schallbrücke, oder?
Sind meine Bedenken unbegründet oder muss er nochmal ran und der Estrich später rein?
unser Heizungsbauer hat die Fußboden Heizung installiert und es gibt gleich mehrere Dinge die mir komisch vorkommen. Es sind 3 cm EPS Dämmplatten (0,35) mit Noppenplatte und 17 mm PE-Xa Rohr.
- Die durchsichtige Folie vom Randdämmstreifen liegt lose auf der Noppenplatte. Muss die Folie nicht mit Klebeband oder einem Schaumstoffband fixiert werden? Beim Estrichlegen kann sich doch etwas verschieben und dann gelangt Estrich in den unteren Bereich des Dämmstreifens.
- Teilweise ist die Folie unter der Noppenplatte oder sogar bis herunter zum Rohfußboden.
- An einigen Stellen ist weder Dämm- noch Noppenplatte und man kann bis den Rohfußboden sehen. Mir macht weniger die Wärme- und mehr die mögliche Schallbrücke sorgen, ist das so ok?
- Stellenweise wurden die freien Bereich zumindest mit Schüttung (Uponor) aufgefüllt. Aber es gibt keine Plastikschicht darüber. Kann der Estrich durch die Schüttung fließen/tief darin eindringen?
- In den Übergängen zwischen den Räumen wurde Klebeband über die Rohre geklebt. Ich habe da bisher meistens kurze Rohrstücke gesehen. Damit soll irgendwie der Ausdehnung Rechnung getragen werden?
Meiner Meinung muss die Schicht unter dem Estrich dicht sein. Nur so kann kein Estrich in die Ritzen zwischen den Dämmplatten oder beim Randdämmstreifen fließen. Schlimmstenfalls fangen die Platten sonst an zu schwimmen oder es gibt eine starre Verbindung zwischen Estrich und RFB bzw. Wand (-> Schall- & Wärmebrücke).
Andererseits wurde mir gesagt, dass im Bereich der Treppe direkt auf den RFB gegossen wird. Ansonsten wäre der Estrich zu dünn um die daraufliegende Treppe zu tragen. An dieser Stelle wäre dann ja auch eine Schallbrücke, oder?
Sind meine Bedenken unbegründet oder muss er nochmal ran und der Estrich später rein?
Anhänge
-
356,9 KB Aufrufe: 206
-
797,5 KB Aufrufe: 232
-
465,8 KB Aufrufe: 229